Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Kelterplatz

Historisches Weingärtnerhaus und Alte Kelter

Kelterplatz
Kelterplatz

Das Weingärtnerhaus aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts ist ein charakteristischer Vertreter eines innerschwäbischen Bauernhauses. Das Giebelzierwerk aus der Erbauungszeit ist noch vorhanden. Das Gebäude ist heute in Privatbesitz und nur von außen zu besichtigen. Die ehemalige Dorfkelter von 1814, ein Massivbau mit klassizistischen Gliederungselementen (Rundbogentoren und Dreifenstergruppen unter Walmdach) beherbergt heute im oberen Stockwerk das Bauamt der Gemeinde.

Alte Kelter
Alte Kelter
Brunnen Kelterplatz
Brunnen Kelterplatz

Der Festsaal im Erdgeschoss wird für Veranstaltungen wie z. B. die Kulturreihe "Kunst in der Alten Kelter" genutzt. Der Brunnen in der Mitte des Platzes symbolisiert einen knorrigen Rebstock. Er wurde von Ingrid Seddig geschaffen. Der Kelterplatz befindet sich in der Ortsmitte von Korb in der Kirchstraße. Das historische Weingärtnerhaus trägt die Hausnummer 3, die Alte Kelter die Hausnummer 1.

Die Lage der Alten Kelter im Ortsplan

Weitere Informationen

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Korb haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Digitalen Ortsplan