Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

Der alte Schultes ist auch der neue: Jochen Müller gewinnt die Bürgermeisterwahl

Ein aufregender Bürgermeisterwahlabend – unter großer Beteiligung der Bürgerschaft und der lokalen Politprominenz – liegt hinter den Korberinnen und Korbern: Am vergangenen Sonntag erwarteten in der Alten Kelter rund 150 Gäste mit Spannung die Verkündung des Wahlergebnisses durch den Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Gemeinderat Friedrich Zimmerle. Als der erste stellvertretende Bürgermeister kurz nach 18:30 Uhr ans Mikrofon trat und das Gesamtergebnis der Auszählungen aus den acht Korber Wahllokalen bekanntgab, brandete anhaltender Jubel auf: Die Bürgerschaft hatte Amtsinhaber Jochen Müller mit 60,91 % der gültigen Stimmen für eine vierte Amtszeit bestätigt – seit 1993 ist der 55-jährige Diplom-Verwaltungswirt Bürgermeister der Weinbaugemeinde. Auf die Mitbewerber Frank Riegler (Angestellter im Bereich der Logistik) und Manfred Heinrich (Fernsehtechnikermeister) entfielen 6,67 % respektive 32,12 % der gültigen Stimmen.

Jochen Müller bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach, die kommenden acht Jahre weiterhin mit hohem Einsatz anzugehen. „Mein Dank gilt auch den beiden Mitbewerbern, die einen sehr engagierten Wahlkampf geführt haben. Ohne Sie wäre es nicht zu dieser erfreulichen Wahlbeteiligung gekommen.“ Im Anschluss an die Verkündigung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses lud die Gemeinde die Gäste zu einem Stehempfang ein, während sich der Gemeindewahlausschuss ein letztes Mal zu einer öffentlichen Sitzung zusammensetzte, um das Wahlergebnis offiziell festzustellen und so zum amtlichen Endergebnis zu machen. Das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde wird nun die Wahlprüfung vornehmen.

Einsetzung des Bürgermeisters

Die derzeitige Amtszeit von Amtsinhaber Jochen Müller läuft noch bis 3. Juni 2017. Die Einsetzung soll im Rahmen einer außerordentlichen öffentlichen Gemeinderatssitzung im Mai stattfinden. Näheres gibt die Gemeindeverwaltung rechtzeitig bekannt.

Daten und Fakten zur Bürgermeisterwahl:

Wahlberechtigte: 8.478
davon ohne Wahlschein: 7.632
Wähler: 4.021
Wahlbeteiligung (in %): 47,43
Ungültige Stimmen:     30
Gültige Stimmen: 3.991

Alle Ergebnisse im Detail können hier abgerufen werden (externer Link).

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 - 9
71404 Korb
Fon: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
E-Mail schreiben
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr