Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Energie & Umwelt

European Energy Award®

In seiner Sitzung am 22. November 2011 hatte der Gemeinderat einstimmig entschieden, dass sich die Gemeinde Korb am European Energy Award®, kurz EEA, beteiligt.

Ziel der Teilnahme ist es, im Bereich von Klimaschutz und Energiepolitik gezielter zu planen und zu handeln. 

Im Zuge der Beteiligung am European Energy Award® wurde im Februar 2012 ein sogenanntes Energie-Team gegründet. Dieses Team, dem Mitglieder aus den verschiedenen Bereichen der Verwaltung angehören, hat in dem vergangenen Jahr daran gearbeitet, eine Analyse der Ist-Situation in Korb zu erstellen. Die Energieagentur Rems-Murr gGmbH hat die Gemeinde als externer EEA-Berater unterstützt. 

Auch die Korber Bürger hatten mehrfach die Gelegenheit, sich an dem Prozess des European Energy Award® zu beteiligen. Zunächst wurde in einer offenen Sitzung des Energie-Teams im Mai 2012 den Besuchern ein Zwischenstand der Ist-Analyse präsentiert, ehe die Bürger in einer offenen Diskussionsrunde eigene Ideen äußern konnten. 

Anschließend beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung im Juli 2012 mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe, der ebenfalls Korber Bürger angehören sollten. Diese Arbeitsgruppe kam im Oktober 2012 zu einer ersten Sitzung zusammen. Bei diesem Termin wurden Ideen gesammelt und konkrete Vorschläge für Maßnahmen im Rahmen des EEA formuliert. 

Die Energieagentur hat diese Vorschläge in einem energiepolitischen Arbeitspapier zusammengestellt, aufbereitet und im Februar 2013 dem Gemeinderat vorgestellt. Im März gab es eine erneute Sitzung der erweiterten Arbeitsgruppe (mit Vertretern aus Gemeinderat und Bürgerschaft). Schließlich wurde das Arbeitspapier vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 14. Mai 2013 verabschiedet und es wurden zur Realisierung erster Maßnahmen 20.000 Euro in den Nachtragshaushalt 2013 eingestellt. 

Das energiepolitische Arbeitspapier zeigt, nach Priorität geordnet, Themenfelder auf, die die Gemeinde Korb im Rahmen des EEA bearbeiten will. 

Das Arbeitspapier können Sie hier herunterladen.

Im Laufe der kommenden Wochen und Monate wird diese Seite immer wieder erweitert und mit interessanten Informationen zum European Energy Award® und zum Projektverlauf in Korb bestückt. 

Weitere Informationen