Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept der Gemeinde Korb

Die Einzigartigkeit Korbs soll geschützt werden.

Im November 2011 hatte der Gemeinderat einstimmig entschieden, dass sich die Gemeinde Korb am European Energy Award (EEA) beteiligen soll. Ziel der Teilnahme ist es, im Bereich von Klimaschutz und Energiepolitik gezielter zu planen und zu handeln. Im Zuge der Beteiligung wurde im Mai 2013 ein energiepolitisches Arbeitspapier beschlossen. In diesem Papier sind Maßnahmen zusammengefasst, die die Gemeinde umzusetzen beabsichtigt. Eine geplante Maßnahme war die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Korb.

Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde eine Projektgruppe mit drei Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) beauftragt. Die Projektgruppe hat das Konzept mit der Unterstützung der Energieagentur des Rems-Murr-Kreises und des Energie-Teams der Gemeinde Korb erarbeitet. Grundlage ist das Klimaschutzkonzept, das der Rems-Murr-Kreis im Jahr 2012 erarbeitet hatte. Das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Korb umfasst einen Katalog von Maßnahmen, die nach ihrer Priorität geordnet in den kommenden Jahren in Angriff genommen werden sollten. Im Rahmen des EEA-Prozesses wurde bereits im Haushalt für das Jahr 2014 Geld bereitgestellt. 

Das Konzept ist hier zum Download verlinkt.

Klimaschutzkonzept der Gemeinde Korb

Weitere Informationen