Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Energiebericht

Energiebericht der Gemeinde Korb 2009 - 2012

Die Gemeinde Korb veröffentlicht in regelmäßigen Abständen einen Energiebericht. Vor rund 20 Jahren wurde zum ersten Mal eine Dokumentation über den Energieverbrauch und die Durchführung von energieeinsparenden Maßnahmen erstellt. Der Energiebericht für die Jahre 2009-2012 ist insgesamt die achte Auflage.

Dieser Energiebericht enthält den Energieverbrauch der Jahre 2009 bis 2012 und zum Vergleich den Verbrauch von 1990. Der Heizenergieverbrauch konnte in den letzten sechs Jahren durchschnittlich 20% unter dem Verbrauch des Referenzjahres gehalten werden. Die Kesselerneuerung für die Nahwärmeversorgung des Schul- und Sportzentrums und die Heizungsregelungen in der Keplerschule werden sich positiv auf den Energieverbrauch bemerkbar machen.

Rund zwei Drittel der Heizenergie für öffentliche Gebäude werden für das Schul- und Sportzentrum benötigt. Daher machen sich Investitionen in diesen Anlagen beim Gesamtenergieverbrauch besonders bemerkbar. Beim Stromverbrauch konnte der Trend der letzten Jahre zu ständig höherem Verbrauch ab dem Jahr 2011 umgekehrt werden. Besonders machen sich hierbei die Investitionen in die Straßenbeleuchtung sowie in die Steuerung der Lüftungsanlagen und Umwälzpumpen bemerkbar.

Zukünftige Maßnahmen werden sich im Bereich großer technischer Umbauten und der Wärmedämmung von Gebäuden bewegen. Der Bericht ist hier zum Download verlinkt.

Energiebericht der Gemeinde Korb 2009 - 2012

Weitere Informationen