E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Mitglieder des Korber Gemeinderats zu Gast in Kernen

Die Gemeinde Korb pflegt regelmäßig Kontakte zu ihren Nachbarkommunen. Traditionell gibt es daher hin und wieder Treffen mit den Amtskollegen aus der Nachbarschaft. Nachdem der Gemeinderat aus Kernen zuletzt im Jahr 2005 in Korb zu Gast war, statteten die Mitglieder des Korber Gemeinderates der Gemeinde Kernen am vergangenen Freitag einen Besuch ab. Die Gemeinde Kernen hatte ein gelungenes Programm auf die Beine gestellt, das die Gemeinderäte mit dem Bus und zu Fuß durch die beiden Ortsteile Rommelshausen und Stetten führte.

Bürgermeister Stefan Altenberger begrüßte die Korber Gemeinderäte nach ihrer Ankunft im Rathaus in Rommelshausen. Nach einer kurzen Erfrischung erhielten die Gemeinderäte von Kernens Beigeordnetem Horst Schaal Informationen über den geplanten Neubau eines Bürgerhauses. Im Bürgerhaus sollen neben einem Sitzungs- und Gemeindesaal auch Räumlichkeiten für Vereine entstehen. Die Gemeinde Kernen befindet sich momentan in der Planungsphase für das circa 6,5 Millionen Euro teure Projekt. Der Neubau soll in den Jahren 2011 und 2012 gegenüber vom Rathaus entstehen.

Anschließend stand eine Besichtigung des neuen Kinderhauses Sonnhalde in Rommelshausen auf dem Programm. Momentan erfolgt im Neubau, der künftig für die Betreuung unter Dreijähriger genutzt wird, der Innenausbau. Das Kinderhaus, das sich in unmittelbarer Nähe zur Haldenschule und zum bestehenden Kindergarten befindet, soll im Juni eingeweiht werden. Im Kinderhaus werden dann auf über 700 Quadratmeter Nutzfläche maximal 36 Kinder unter drei Jahren in drei Gruppen betreut. Zusätzlich zu den hellen, freundlich gestalteten Räumlichkeiten für die drei Betreuungsgruppen wird es einen multifunktionalen Saal geben. Die Gemeinde investiert in den Bau des Kinderhauses rund 2 Millionen Euro.

In Stetten besichtigten die Gemeinderäte schließlich die Glockenkelter. Dieses denkmalgeschützte Gebäude wird in den nächsten Monaten grundlegend saniert und umgebaut. Nach dem Umbau umfasst das Veranstaltungskleinod rund 150 Sitzplätze. Die Gemeinde investiert in diese Baumaßnahme weitere 2 Millionen Euro.

Bei einem kurzen Spaziergang durch Stetten erhielten die Teilnehmer weitere Informationen zu geplanten Projekten, wie beispielsweise der Sanierung der evangelischen Kirche und der Sanierung und dem Umbau der Alten Schule zu einem Kinderhaus.

Die Korber waren beeindruckt von den Vorhaben, die in Kernen derzeit realisiert oder in naher Zukunft begonnen werden. Möglich sind diese Projekte dank der sehr hohen Rücklage im Gemeindehaushalt, über die viele andere Gemeinden momentan sehr froh wären.

Bei einem gemeinsamen Abendessen war schließlich noch genügend Zeit, im persönlichen Gespräch Gedanken auszutauschen und die jeweils andere Kommune besser kennen zu lernen.

Die Mitglieder des Korber Gemeinderates besuchten die Kollegen in Kernen zu einem kommunalpolitischen Austausch. Die Gemeinde Kernen hatte ein interessantes Programm auf die Beine gestellt.
Die Mitglieder des Korber Gemeinderates besuchten die Kollegen in Kernen zu einem kommunalpolitischen Austausch. Die Gemeinde Kernen hatte ein interessantes Programm auf die Beine gestellt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb