E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Gründung eines Bädlesvereins zum Erhalt des Korber Freibads

Ende Juli ist die Gründung eines Bädlesvereins geplant. Der Förderverein möchte es sich zur Aufgabe machen, das Freibad zu erhalten und dessen Attraktivität zu steigern.
Ende Juli ist die Gründung eines Bädlesvereins geplant. Der Förderverein möchte es sich zur Aufgabe machen, das Freibad zu erhalten und dessen Attraktivität zu steigern.

Das Korber Freibad verschlingt jährlich Kosten in Höhe von rund 130.000 Euro. Ein Förderverein, dessen Gründung im Juli geplant ist, möchte die Gemeinde unterstützen, den Abmangel zu senken und das Freibad zu erhalten.

Bisher gibt es keinen konkreten Beschluss des Gemeinderates, dass das Freibad ab der nächsten Saison geschlossen wird, doch die Zeichen stehen auf Sparen. Die Gemeinde erfüllt neben den sogenannten Pflichtaufgaben (z.B. Feuerwehr oder Kindergärten) auch zahlreiche freiwillige Aufgaben, zu denen beispielsweise der Betrieb von Bädern gehört. Angesichts der schwierigen Haushaltslage werden momentan alle Freiwilligkeitsleistungen auf den Prüfstand gestellt. Die Gemeinde muss sich ernsthaft überlegen, was sie sich noch leisten kann. Allein das Korber Freibads verursacht jedes Jahr Kosten in Höhe von rund 130.000 Euro. Und im nächsten Jahr fehlen dem Gemeindehaushalt im laufenden Betrieb rund 1,5 Millionen Euro, die durch höhere Einnahmen oder niedrigere Ausgaben abgefangen werden müssen.

Für viele Korber Bürgerinnen und Bürger ist der Erhalt des Freibads eine Herzensangelegenheit, auch in Zeiten leerer Kassen. Vier davon haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich für den Erhalt des Freibads einzusetzen und bereiten derzeit die Gründung eines Bädlesvereins vor: Albert Heinrich, Volker Jahraus, Matthias Schwab und Rosemarie Knülle. Die Gründungsversammlung für den Korber Bädlesverein wird am Freitag, 23. Juli 2010 um 18 Uhr im Korber Freibad stattfinden. Der Förderverein möchte mit Eigenleistungen (Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten, Vorbereiten der Anlage für die Saison, Winterfestmachen der Anlage, Grünarbeiten, …) dazu beitragen, die Kosten des Freibads drastisch zu reduzieren. Heinrich, Jahraus, Schwab und Knülle könnten sich vorstellen, pro Jahr schätzungsweise Kosten in Höhe von 40.000 Euro einzusparen. Eine vollständige Übernahme des Freibadbetriebs durch den Bädlesverein ist momentan nicht geplant.

Bis zur Gründungsversammlung soll die Bevölkerung zum Mitmachen mobilisiert werden. Am Sonntag hat der künftige Bädlesverein daher mit einem Infostand beim Straßenfest über die geplanten Aktivitäten informiert. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürgerinnen ist groß und so haben sich allein an diesem Tag über 70 Interessierte in die ausliegenden Listen eingetragen.

Albert Heinrich (Telefon 36666) steht bei Fragen zum Bädlesverein gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb