E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Zweites Unternehmerforum Korb

Am vergangenen Mittwoch veranstaltete der Korber Bund der Selbständigen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde das zweite „Unternehmerforum Korb“, nachdem der ursprünglich geplante Termin im September wegen eines Kabelbrands in der Alten Kelter nicht stattfinden konnte. Neben einem Vortrag des Unternehmerehepaares Stargardt aus Korb war der Abend dem Austausch von Erfahrungen und Informationen unter den Selbständigen in gemütlicher Atmosphäre gewidmet.
 
Bürgermeister Jochen Müller freute sich über eine gut besuchte Veranstaltung. Der Gemeinderat habe sich dafür ausgesprochen, das Unternehmertreffen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Traditioneller Partner sei dafür der Korber Bund der Selbständigen, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte.
 
Zum Einstieg informierte Bürgermeister Müller kurz über aktuelle Themen von Interesse für die Korber Unternehmer. Im erst kürzlich offiziell eingeweihten Gewerbegebiet Riebeisen stünden Grundstücke mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern bis 2 Hektar zum Quadratmeterpreis von 185 Euro zum Verkauf. Ein erstes Bauvorhaben im Riebeisen starte in wenigen Wochen: die Firma SVK errichte ein weiteres Hochregallager und investiere rund 3 Millionen Euro.
 
Im Baugebiet Buocher Weg tue sich derzeit wenig, obwohl alle Grundstücke neue Eigentümer gefunden hätten. Aus diesem Grund setze sich die Gemeinde jetzt mit den Eignern zusammen und versuche, Lösungen zu finden, damit eine Bebauung rasch beginnen könne. Die Kaufverträge ließen jedoch auch zu, dass die Gemeinde die Grundstücke wieder zurückkaufe, dann aber möglichst direkt an neue Interessenten weiterveräußere – auch in veränderten Flächenanteilen, falls das so gewünscht werde. Die örtlichen Unternehmen hätten so eine tolle Chance auf Expansionskurs zu gehen.

Die Referenten des Vortrags- und Diskussionsabends: Jochen und Simone Stargardt
Die Referenten des Vortrags- und Diskussionsabends: Jochen und Simone Stargardt

 Im weiteren Verlauf des Abends lauschten die rund 60 Gäste dem launigen Vortrag über „Unternehmerintelligenz“ von Simone und Jochen Stargardt, die den Zuhörern auf kompetente und unterhaltsame Art und Weise die sieben Stärken eines erfolgreichen Unternehmers näherbrachten. Ein Unternehmer müsse sich die Frage stellen, wo er sein Unternehmen hinlenken wolle. In vielen Gesprächen mit erfolgreichen Unternehmern kristallisierten sich für die Stargardts sieben Stärken heraus, die für den Erfolg eines Unternehmens notwendig seien.
 
Ein erfolgreicher Unternehmer brauche den unabdingbaren Willen, etwas zu erreichen. Was genau will ich, wie will ich es und wo will ich in fünf Jahren sein? Dazu brauche der Unternehmer Fokus: herausfinden, was mir liegt und wo meine Stärken sind. Ruhig mal „Scheuklappen“ aufsetzen und auf eine Sache fokussieren, dennoch aber nicht den Blick für das große Ganze verlieren. Wichtig seien auch die richtigen Weggefährten: wenn das Umfeld bzw. die eigenen Mitarbeiter nicht mitziehen, werde es schwierig, Erfolg zu haben. Das eigene Unternehmen müsse daher attraktiv sein.
 
Der vierte wichtige Faktor für den Unternehmererfolg: Mut. Man müsse den Mut haben, etwas anders als der Rest zu machen, etwas auszuprobieren, sich jedoch Fehlleistungen auch eingestehen können. Mut sei auch die Fähigkeit, etwas tun zu können. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg: Werte leben. Es rentiere sich, sich vertiefte Gedanken über die Werte des eigenen Unternehmens zu machen. Tradition und Moderne könnten gut miteinander funktionieren. Wenn die eigenen Mitarbeiter die Werte des Unternehmens nicht teilen, ist ein Erfolg schwierig zu erreichen.
 
Essentiell auch der sechste Erfolgsfaktor: sichtbar machen. „Stell dir vor, du bist sehr gut, und keiner weiß es!“. Das eigene Unternehmen müsse präsent sein, damit Aufmerksamkeit auf seine Produkte und Dienstleistungen gezogen wird. Zu guter Letzt gehört das „Funktionieren“ zu den Schlüsselfaktoren des Unternehmererfolgs. Ein gut funktionierendes Unternehmen definiere gute und stabile Prozesse, arbeite mit Kennzahlen, um Erfolge sichtbar zu machen und handle stets transparent.
 
Ihr Wissen und ihre Erfahrungen verarbeiteten Simone und Jochen Stargardt in einem Buch, das sie im Rahmen der Veranstaltung vorstellten und zum Verkauf anboten. Der Erlös des Abends geht an die Korber Bürgerstiftung.
 
Der erste Vorsitzende des Bund der Selbständigen, Klaus Kopietz, dankte den Stargardts für ihren spannenden Vortrag. Es sei großartig, dass die Erlöse aus dem Buchverkauf der Bürgerstiftung zugutekämen. Zum Abschluss wünschte er den Gästen der Veranstaltung weiterhin „guten unternehmerischen Erfolg“ und leitete in den geselligen Teil des Abends über, der rege zum Erfahrungsaustausch zwischen den Korber Selbständigen, der Gemeindeverwaltung und den Referenten genutzt wurde.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb