Seite drucken
Gemeinde Korb (Druckversion)

Allgemeine Informationen

Allgemeine Infos zum Gemeinderat

Der neu gewählte Korber Gemeinderat
Der neu gewählte Korber Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Gemeinde, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Gemeinderat bestimmte Angelegenheiten überträgt.

Der Gemeinderat besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem und 18 ehrenamtlichen Mitgliedern (Gemeinderäte). Die Amtszeit der Gemeinderäte beträgt fünf Jahre. Die letzte Wahl war am 25. Mai 2014, die konstituierende Sitzung des Gemeinderats fand am 14. Juli 2014 statt.

Sitzverteilung im Gemeinderat:

CDU/Freie Wähler: 8 Sitze
Freie Bürger: 6 Sitze
SPD: 2 Sitze
Bündnis 90/Die Grünen: 2 Sitze
Gesamt: 18 Sitze

Allgemeine Infos zum Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat vertritt die Interessen der zu Korb gehörenden Ortschaft Kleinheppach. Er berät alle wichtigen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen und spricht Empfehlungen an den Gemeinderat aus. Der Ortschaftsrat besteht aus acht ehrenamtlichen Mitgliedern (Ortschaftsräte). Der ehrenamtliche Ortsvorsteher ist der Vorsitzende des Ortschaftsrats. Die Amtszeit der Ortschaftsräte beträgt ebenfalls fünf Jahre. Die letzte Wahl war am 25. Mai 2014, die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrats fand am 10. Juli 2014 statt.

Sitzverteilung im Ortschaftsrat:

CDU/Freie Wähler: 5 Sitze
Freie Bürger: 2 Sitze
SPD: 1 Sitz
Gesamt: 8 Sitze

http://www.korb.de/index.php?id=82