Zurück

Beginn: 10. Mai 2019

EINSENDESCHLUSS: 31. OKTOBER 2019

Prämierung: WEIHNACHTSMARKT
7. Dezember 2019

Offener Fotowettbewerb zum Thema "Die Remstal Gartenschau 2019 in Korb"

Der Beginn der Remstal Gartenschau 2019 steht unmittelbar bevor. Ab 10. Mai gibt es jede Menge Veranstaltungen in Korb. Dabei werden alle Sinne angesprochen, es gibt Natur-, Kultur- und Kunsterlebnisse in Hülle und Fülle. Viele neue tolle Plätze und Bauwerke sind entstanden und warten auf ihre Entdeckung. Fangen Sie die außergewöhnliche Atmosphäre und die spektakulären Fotomotive während dieser besonderen Gartenschau mit Ihrer Kamera ein und lassen Sie uns teilhaben an den tollen Momenten. Alle interessierten Fotografinnen und Fotografen sind herzlich eingeladen, sich mit ein bis drei "Gartenschau"-Motiven mit Bezug zu Korb an unserem offenen Fotowettbewerb zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2019.

Die Beurteilung der Fotos nimmt eine unabhängige Jury vor, wobei Bildidee, künstlerische und technische Bildgestaltung sowie Bezug zu Korb und der Gartenschau bewertet werden. Die zehn besten Bilder werden im Rahmen des Weihnachtsmarktes am 7. Dezember 2019 prämiert und ausgestellt.

Zu gewinnen gibt es zahlreiche interessante, vom Bund der Selbstständigen e.V. gestiftete Preise, darunter Einkaufsgutscheine für viele Korber Geschäfte.

Teilnahmehinweise

1. Pro Teilnehmer dürfen maximal drei Fotos eingereicht werden. Es müssen Abzüge auf Fotopapier eingereicht werden. Einsendeanschrift: Gemeinde Korb, Gartenschau-Team, J.-F.-Weishaar-Str.7-9, 71404 Korb.

2. Das Bildformat ist 30 x 45 cm, farbig oder schwarz/weiß, ungerahmt.

3. Zusätzlich müssen die Fotos in digitaler Form per E-Mail an fotos@korb.de eingesandt werden.

4. Beginn des Fotowettbewerbs ist der 10. Mai 2019

5. Einsendeschluss: 31. Oktober 2019

6. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

7. Die Bildrechte verbleiben bei den Teilnehmern des Fotowettbewerbs. Die Bilder stehen der Gemeinde jedoch jederzeit und kostenlos zu Zwecken der Veröffentlichung zur Verfügung und dürfen von der Gemeinde Korb an Dritte weitergegeben werden. Die Abzüge können nach Abschluss der Aktion im Bürgerbüro, Winnender Straße 38, abgeholt werden. Die digital eingereichten Fotos verbleiben bei der Gemeinde.

8. Bitte beachten Sie die ausführlichen Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb "Die Remstal Gartenschau 2019 in Korb" (mit Hinweisen zum Datenschutz nach der DSGVO). Das Blatt "Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz zum Fotowettbewerb "Die Remstal Gartenschau 2019 in Korb" muss heruntergeladen und unterschrieben mit den Abzügen zusammen abgegeben oder eingescannt als pdf-Datei der E-Mail beigefügt werden.  

Zustimmung Fotowettbewerb

Zustimmung Fotowettbewerb zum Ausdrucken und Abgeben

Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz für den Fotowettbewerb „Die Remstal Gartenschau 2019 in Korb" der Gemeinde Korb"

1. VERANSTALTER
Veranstalter des Fotowettbewerbs ist die

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel. 07151/9334-0
Fax 07151/9334-23
gemeinde@korb.de

nachfolgend „Veranstalter“ genannt.

2. ALLGEMEINES
Der Veranstalter führt einen Fotowettbewerb durch. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer kann durch Einreichung von einem bis maximal drei Bild(ern) zum Thema „Die Remstal Gartenschau 2019 in Korb“ an diesem Fotowettbewerb teilnehmen. Aus den eingereichten Bildern wählt eine unabhängige Jury die besten Bilder aus.

3. TEILNEHMER
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben. Personen unter 18 Jahren benötigen zur Teilnahme die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Korb sind nicht zur Teilnahme berechtigt.

4. AUSSCHLUSS VOM FOTOWETTBWEWERB
• Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Teilnehmer vom Fotowettbewerb auszuschließen.
• Der Veranstalter behält sich außerdem das Recht vor, Teilnehmer, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen, vom Fotowettbewerb auszuschließen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
• Der Veranstalter ist ferner berechtigt, einen Teilnehmer auszuschließen, dessen Personenangaben nicht der Wahrheit entsprechen.

5. DURCHFÜHRUNG DES FOTOWETTBEWERBS-PREISE
• Jeder Teilnehmer darf ein bis maximal drei Bild(er) einreichen und mit diesen am Fotowettbewerb teilnehmen. • Der Teilnehmer muss die Teilnahmebedingungen und die Hinweise zum Datenschutz gelesen und schriftlich akzeptiert haben. Ein Anspruch auf Veröffentlichung der eingereichten Bilder besteht nicht. • Die 10 bestplatzierten Teilnehmer erhalten interessante Preise, darunter Einkaufsgutscheine für viele Korber Geschäfte. Die Preise werden vom Bund der Selbständigen e.V. gespendet. Eine Barauszahlung der Gutscheine ist ausgeschlossen. Die besten Bilder werden in einer Ausstellung am Weihnachtsmarkt in Korb am 7. Dezember 2019 in der Alten Kelter gezeigt.

6. EINSENDESCHLUSS
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2019.
Verspätet eingereichte Bilder werden vom Veranstalter nicht berücksichtigt.

7. INHALTE
• Die Bilder müssen einen direkten Bezug zu Korb und zur Gartenschau haben.
• Die im Rahmen des Fotowettbewerbs eingereichten Bilder dürfen nicht als obszön, beleidigend, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal und/oder als sonst verwerflich anzusehen sein. Das Einreichen entsprechender Bilder kann den Ausschluss vom Fotowettbewerb (vgl. 4.) nach sich ziehen.
• Der Veranstalter behält sich vor, Bilder vor oder nach der Veröffentlichung ohne Angabe von Gründen zu löschen.

8. VORZEITIGE BEENDIGUNG DES WETTBEWERBS
Der Veranstalter behält sich vor, den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht der Veranstalter insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren auf den eingereichten Fotos) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Fotowettbewerbs nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann der Veranstalter von diesem Teilnehmer den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.

9. URHEBERRECHTE
Der Teilnehmer versichert, dass er über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte für das eingereichte Bild hat, dass das eingereichte Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Der Teilnehmer versichert, sofern auf dem Bild eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, dass die Betreffenden damit einverstanden sind, dass das Bild veröffentlicht wird. Der Teilnehmer wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der Teilnehmer den Veranstalter von allen Ansprüchen hieraus frei. Am Computer bearbeitete Fotos dürfen keine Bildteile aus Zeitschriften, Büchern, gekauften CDs usw. enthalten.

10. RECHTEEINRÄUMUNG
Die Bildrechte verbleiben bei den Teilnehmern des Fotowettbewerbs. Der Teilnehmer räumt dem Veranstalter das inhaltlich, zeitlich und örtlich unbeschränkte, nicht ausschließliche Nutzungsrecht an dem von ihm eingereichten Bild ein. Insbesondere räumt der Teilnehmer dem Veranstalter die nachfolgenden räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte ein:
• Nutzungsrecht, zur Bearbeitung der eingesandten Bilder für den Fotowettbewerb
• Nutzungsrecht, die Bilder zu vervielfältigen und zu verbreiten
• Nutzungsrecht, die Bilder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, unabhängig davon in welchen Medien, also u.a. Print, Online und Social Media Portale wie z.B. Facebook zu veröffentlichen
• Nutzungsrecht, die Bilder für die Online Portale und alle weiteren digitalen Produkte des Veranstalters, z.B. als Teaser oder Download für Dritte, zu nutzen und bereitzustellen
• Nutzungsrecht, die eingereichten Bilder im Rahmen einer Foto-Ausstellung in den Räumlichkeiten des Veranstalters auszustellen.
Es besteht keine Prüfungspflicht des Veranstalters für die eingereichten Bilder des Teilnehmers für die von ihm gelieferten Inhalte/Freistellung. Für die Nutzung der eingereichten Bilder kann der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter keinen Anspruch auf ein Nutzungsentgelt geltend machen.

11. DATENSCHUTZ
Die nachfolgenden Hinweise informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten der im Rahmen des Fotowettbewerbs „Die Remstal Gartenschau 2019 in Korb“ erhobenen Daten durch die Gemeinde Korb und die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte.

11.1. Name und Anschrift der Verantwortlichen
Die Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist die

Gemeinde Korb J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel. 07151/9334-0
Fax 07151/9334-23
gemeinde@korb.de

nachfolgend „Veranstalter“ genannt.

11.2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
E-Mail: datenschutz@korb.de

11.3. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Im Rahmen des Fotowettbewerbs werden folgende personenbezogene Daten von den Teilnehmern verarbeitet:
• Vor- und Zuname
• Anschrift
• Geburtsdatum
• Telefonnummer
• E-Mail-Adresse

11.4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist die Einwilligung der Teilnehmer gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

11.5. Zweck der Datenverarbeitung
Die von den Teilnehmern übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Fotowettbewerbs und der anschließenden Kommunikation und Publikation genutzt.

11.6. Empfänger der Daten
Der Fotowettbewerb wird ausschließlich von der Gemeinde Korb durchgeführt. Zur Ermittlung „der Besten“ werden die Daten an die Jury weitergegeben. Außerdem werden bei einer Veröffentlichung der Bilder in der Presse und in den sozialen Medien (z.B. Facebook oder Instagram) die Daten an Zeitungsredaktionen oder Ausstellungsorganisatoren weitergegeben.

11.7. Dauer der Speicherung
Alle personenbezogenen Daten von Teilnehmern werden (mit Ausnahme von Name und Vorname wegen der Bildrechte) spätestens am 31.12.2019 gelöscht. Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer, deren Bilder als „die Besten“ ausgewählt und ausgestellt worden sind, werden bis auf die Namen (wegen der Bildrechte) zwei Jahre nach Beendigung des Fotowettbewerbs gelöscht.

11.8. Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling
Es finden keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen nach Art. 4 DSGVO statt.

11.9. Keine Pflicht zur Bereitstellung
Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten. Jedoch kann bei Nichtbereitstellung keine Teilnahme am Fotowettbewerb erfolgen.

11.10. Betroffenenrechte
Als Teilnehmer am Wettbewerb werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sodass Sie Betroffener im Sinne der DSGVO sind.

11.11. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

11.12. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/ oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind. 

11.13. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21 DSGVO) Sie können die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. Eine Teilnahme am laufenden Fotowettbewerb ist sodann allerdings ausgeschlossen.

11.14. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/61 55 41 0, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de), wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

11.15. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sie haben ferner das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Bitte wenden Sie sich bei Wahrnehmung Ihrer Rechte per Mail an gemeinde@korb.de.


12. HAFTUNG
Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Teilnehmers (nachfolgend: Schadensersatzansprüche) sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn der Veranstalter zwingend gesetzlich haftet, insbesondere bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für den Verlust oder eventuelle Beschädigungen an den von den Teilnehmern eingereichten Bildern.

13. RECHTSWEG
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Korb, 24. April 2019
Gemeinde Korb

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 – 9
71404 Korb
07151 9334-0
gartenschau@korb.de
www.korb.de

Verkaufsstellen in Korb:

BÜRGERBÜRO

Mo.– Mi., Fr.:
Di.:
Do.:
08:00 – 12:00 Uhr
07:30 – 12:00 Uhr
08:00 – 12:00 und
16:30 – 18:30 Uhr

EISCAFÉ AM SEEPLATZ

Mo.– Sa.:
So.:
09:00 – 22:00 Uhr
11:00 - 22:00 Uhr

Datenschutz Impressum