E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Vereine aktuell

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Korb

(Ko) Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Korb in diesem Jahr bisher 10 mal. Diese Zahl konnte Kommandant Jürgen Wollensak an der diesjährigen Hauptversammlung melden. Diese teilten sich in zwei Brandmeldeanlagen-Alarme, vier Kleinbrände und drei technische Hilfeleistungen auf. Die Führungsgruppe wurde einmal zu einem Wohnungsbrand nach Waiblingen zur Unterstützung alarmiert. 19 Kameraden besuchten in verschiedenen Bereichen Ausbildungen und auch innerhalb der regulären Übungen in beiden Abteilungen wurde der gute Ausbildungsstand der Mannschaft weiter ausgebaut. Eines der Highlights diesen Jahr war sicherlich die Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Abteilung Korb. Dieses Fahrzeug wurde in Eigenleistung durch einige Kameraden ausgebaut und konnte dann am Korber Bienenflug durch Bürgermeister Jochen Müller übergeben werden. Die Feuerwehr Korb besteht derzeit aus 96 Mitgliedern. Davon 58 aktive in der Abteilung Korb und 31 in der Abteilung Kleinheppach. Die Abteilung Kleinheppach wurde in diesem Jahr bisher fünf mal alarmiert. Davon kamen die Kameraden zwei mal zur Unterstützung nach Korb, so Abteilungskommandant Helmut Benhelm. Der stellvertretende Jugendwart Michael Böhringer verschaffte in einem Bericht einen Überblick über die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 14 Mitglieder. Der Ehrenkommandant Kurt Layer wurde für seine mittlerweile 50 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Korb geehrt. Layer hatte in diesen 50 Jahren zuerst als Gerätewart, dann als stellvertretender Kommandant und danach als Kommandant der Abteilung Korb die Geschichte der Feuerwehr Korb geprägt. Auch Bürgermeister Jochen Müller wurde für sein überdurchschnittliches Engagement für die Feuerwehr mit der bronzenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr durch dessen Vorsitzenden Georg Spinner ausgezeichnet. Jörg Ritter und Gerd Reinhard (nicht anwesend) wurden für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Insgesamt ist die Freiwillige Feuerwehr Korb sowohl seitens der Ausbildung als auch der Technik auf einem hohen Niveau.
v.l.n.r. J. Ritter, J. Müller, J. Wollensak, K. Layer, H. Benhelm, G. Spinner
v.l.n.r. J. Ritter, J. Müller, J. Wollensak, K. Layer, H. Benhelm, G. Spinner
Bürgermeister Jochen Müller gratulierte Ehrenkommandant Kurt Layer zum Jubiläum.
Bürgermeister Jochen Müller gratulierte Ehrenkommandant Kurt Layer zum Jubiläum.

Weitere Informationen

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen. Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.