E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Vereine aktuell

Windenergie unter wissenschaftlichen Aspekten

Nach dem nun seit geraumer Zeit dieses Thema unsere Gemeinde ein Stück beschäftigt sind wir der Meinung mehr Informationen zu dieser Thematik bereit zu stellen. Das Landesamt für Umweltschutz Bayern (BLfU) hat zu dieser Thematik Windenergie und deren Auswirkungen mehrere Studien gemacht, die sicherlich vertrauenswürdig sind. Die Studien können am Ende der Seite runtergeladen werden. Wir sind der Meinung, dass die Energiewende mit Vorrang vorangetrieben werden muss und zwar nicht irgendwo, sondern dort wo sie benötigt wird,damit die Erzeugung den direkten Weg zum Abnehmer findet. Trotz Energiespartechnologien steigt der Stromverbrauch und das hat was mit unserer Lebensqualität zu tun, immer und allzeit erreichbar - oder mahlen sie noch ihren Kaffee und brühen ihn dann auf - oder hängen ihre Wäsche zum Trocknen auf - oder, oder, oder - und all dies benötigt Energie die unsere Großeltern nicht benötigten. Nun ist es mit der Windenergie so, dass wir in Baden Württemberg nicht überall den Wind ernten können wie wir es wollen, dazu hat die damalige Regierung unter Tanja Gönner den Windatlas Baden Württemberg erstellen lassen und in diesem stellt sich eine exponierte Stellung um Korb dar - ob es genügend Wind dort gibt weiß man nicht, daher sollen dort auch Messungen gemacht werden, nachdem alle Ausschlußkriterien wie Mensch, Umwelt und Natur geprüft worden sind. Weitere Informationen finden sie auch im Internet unter www.wind-ist-kraft.de vom deutschen Naturschutzring

Weitere Informationen

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen. Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.