Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

Gemeinderätinnen und Gemeinderäte haben das Wort

Gemeinderat Martin Zerrer, CDU / Freie Wähler
Gemeinderat Martin Zerrer, CDU / Freie Wähler

Dorfgemeinschaftshaus Kleinheppach
Jetzt wieder an einem Strang ziehen.
 
Der Traum: 2017 wird in Kleinheppach ein neues Dorfhaus mit Tiefgarage, Steinzeitmuseum, Bücherei, Büro und barrierefreien Wohnungen sowie einer Arztpraxis für über 5 Millionen Euro gebaut. Daran hätte vor kurzem noch niemand geglaubt. Dieser Traum ist greifbar nahe, vorausgesetzt wir machen auf der Zielgerade keinen Fehler. Die Finanzierung des Dorfhauses war nicht gesichert.
Nur der unerwartet hohe Landeszuschuss über 500.000 Euro ermöglichen dieses auch für kommende Generationen wichtiges Bauprojekt.
 
Unverständlicherweise wird wegen der Gestaltung der Fassade gestritten. Es gibt eine historische und eine moderne Variante, Kosten und Raumprogramm sind identisch. Beide Varianten sind Ansichtssache, es gibt kein Richtig oder Falsch.
Die deutliche Entscheidung des Gemeinderates mit 13 : 5 Stimmen für die moderne Art sollte in einer Demokratie akzeptiert werden.
 
Jetzt soll ein Bürgerbegehren gestartet werden mit dem Risiko, den gesamten Zeitplan zu gefährden. Jeder der sich daran beteiligt, muss sich darüber im Klaren sein, dass das gesamte Projekt auch scheitern kann. Ist bis 30.09.2017 der Bauantrag nicht fristgerecht eingereicht, ist der Zuschuss verloren und das Baugesuch hat sich erledigt.
 
Man stelle sich vor, die Ansiedlung einer Arztpraxis (elementar wichtig) scheitert an der Zerstrittenheit der Bevölkerung wegen der Fassadengestaltung. Deshalb mein Vorschlag: Setzen wir uns alle wieder an einen Tisch und ziehen an einem Strang. Denn sonst hat das Dorfhaus das Wort Gemeinschaftshaus nicht verdient.
 
 
Martin Zerrer, Gemeinderat CDU / Freie Wähler

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 - 9
71404 Korb
Fon: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
E-Mail schreiben
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr