Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

Kunstwerke beschmiert: Zerstörungsserie an den "Köpfen" setzt sich fort

Sinnloser Zerstörungswahn und Geschichtsvergessenheit machen sprachlos - „Köpfe“ zum dritten Mal in diesem Jahr Opfer von Vandalismus

Vermutlich in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober wurden die Standorte 2, 3, 4 und 8 der „Köpfe am Korber Kopf“ mit Hakenkreuzen, unflätigen Sprüchen und großflächigen Schmierereien besudelt. Leider nicht das erste Vorkommnis dieser Art: Schon im Juli und im August dieses Jahres wurden Skulpturen am Korber Skulpturenrundweg beschmiert und zerstört. Auch im aktuellen Fall hat die Gemeinde Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen sind im Gange, die Polizei führt derzeit Abgleiche mit ähnlichen Schmierereien durch.

Mitglieder des Korber Leitbilds, Flüchtlinge, Schüler der Gemeinschaftsschule und Künstler Jo Nagel haben sofort nach Abschluss der polizeilichen Beweissicherung begonnen, die Kunstwerke zu säubern. Es muss derzeit noch abgewartet werden, inwieweit diese ehrenamtlich erbrachten Reinigungsleistungen von Erfolg gekrönt sein werden. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es nicht unwahrscheinlich, dass Skulpturen vollständig abgeschrieben werden müssen.



Zerstörungswut an der Skulptur
Zerstörungswut an der Skulptur "Hand in Hand auf neuen Wegen" am Standort 4 des Skulpturenrundwegs

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 - 9
71404 Korb
Fon: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
E-Mail schreiben
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr