Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Lage | Kontakt

Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

"Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne..."

Traditioneller Laternenumzug durch Korb

Eine Woche später als gewohnt, fand am Samstag der alljährliche Laternenumzug in Korb statt. Bei angenehmen Temperaturen hatten sich rund 400 große und kleine Besucher auf den Weg zum Startpunkt bei der Gemeinschaftsschule in der Urbanstraße gemacht. Angeführt vom großen Feuerwehrfahrzeug führte dann der lange Umzug über den Seeplatz zur Gemeinschaftsschule in der Brucknerstraße. In den Kindergärten wurde bereits fleißig gebastelt und auch die Eltern waren nicht untätig. Vom Eichhörnchen, über das Feuerwehrauto bis zum kleinen Gespenst waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die meisten Laternen sind inzwischen „elektrifiziert“ und so waren auch keine „Verluste“ zu verzeichnen.  Der Musikverein Korb-Steinreinach begleitete den Umzug musikalisch mit bekannten Laternenliedern und spielte zum  Ausklang auf dem Schulhof in der Brucknerstraße noch Lieder zur Guten Nacht.
Dort verteilten auch die ehrenamtlichen Helfer des Obst-und Gartenbauvereins sowie des DRK  Äpfel und frische Brezeln an die Kinder. Da dieses Jahr die Apfelernte sehr mager ausgefallen ist, musste Obst zugekauft werden und wurde vom Obst- und Gartenbauverein gespendet.
Die Äpfel werden vor der Ausgabe von den Helfern noch liebevoll „ poliert“, so dass sofort hineingebissen werden kann. Dafür recht herzlichen Dank. Die Brezeln spendiert die Gemeinde.
 
Allen fleißigen Helfern, die in diesem Jahr zum Gelingen des Laternenumzugs beigetragen haben, dem Musikverein Korb-Steinreinach, dem DRK, der Feuerwehr für die Begleitung, dem Obst- und Gartenbauverein -  herzlichen Dank!


Sicher begleitet von der Feuerwehr zogen die Kinder mit ihren bunten Laternen durch Korb
Sicher begleitet von der Feuerwehr zogen die Kinder mit ihren bunten Laternen durch Korb

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 - 9
71404 Korb
Fon: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
E-Mail schreiben
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr