Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

Ein Hoch auf die Partnerschaft: Matreier Gemeinderäte zu Gast in Korb

Matreier und Korber vor der Oldtimer-Straßenbahn an der Ruhbank
Matreier und Korber vor der Oldtimer-Straßenbahn an der Ruhbank

Das vergangene Wochenende stand in Korb ganz im Zeichen der Partnerschaft: Eine Delegation aus rund 25 Gemeinderäten, Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses und Bürgermeister Dr. Andreas Köll war aus Matrei angereist, um die inzwischen fast 45-jährige Beziehung zwischen den beiden Gemeinden zu feiern, alte Freundschaften aufleben zu lassen und neue zu knüpfen. Mit Bürgermeister Heinz Konrad aus der Matreier Partnergemeinde Nußdorf ob der Traisen in Niederösterreich wurde das österreichisch-deutsche Stelldichein vervollständigt.

Ein umfangreiches Programm führte die Freunde aus den Bergen durchs Wochenende: Am Samstag fuhr eine Oldtimer-Straßenbahn die Gäste über eine malerische Strecke mit vielen sehenswerten Ausblicken durch Stuttgart, begleitet von einer Stadtführerin, die launig eine Fülle von interessanten Informationen über die Landeshauptstadt zum Besten gab. Nach einer Stärkung im VfB-Clubrestaurant ging es ins Mercedes-Museum, bevor spätnachmittags die Rückfahrt nach Korb angetreten wurde. Wetterbedingt ließ man den Abend mit Speis und Trank gemeinsam im Mehrzweck-Foyer des Kinderhauses „schau hinaus“ ausklingen.

Am Sonntagvormittag vervollständigten eine Stadtführung und der Gang über den Rosenmarkt in Waiblingen das erfolgreich begangene Partnerschaftswochenende. Nachmittags setzte sich der Bus wieder mit der Gewissheit gen Matrei in Bewegung, dass sich die Korber und die Matreier Freunde schon bald wiedersehen würden – spätestens zur Feier des 45-jährigen Partnerschaftsjubiläums im kommenden Jahr.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 - 9
71404 Korb
Fon: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
E-Mail schreiben
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr