Seite drucken
Gemeinde Korb (Druckversion)

Neues Kinderhaus

Kinderhaus "Schau Hinaus" in der Brucknerstraße

Das neue Kinderhaus der Gemeinde Korb wurde im Februar 2014 offiziell eingeweiht 

Informationen zum Kinderhaus "Schau Hinaus"
Mit dem Kinderhaus "Schau Hinaus" schafft die Gemeinde insgesamt 40 neue Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3). Dabei werden 20 U3-Betreuungsplätze in zwei Gruppen direkt im neuen Kinderhaus eingerichtet. Durch den Umzug zweier Kindergartengruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus bestehenden Einrichtungen ins neue Kinderhaus entstehen in den abgebenden Einrichtungen nach entsprechenden Umbaumaßnahmen zeitlich bedarfsgerecht zwei Kleinkindgruppen à zehn Kinder. 

Die Bauphase
Die Fertigstellung des Gebäudes erfolgte planmäßig im Februar 2014. Anfang April 2013 erfolgte der erste Spatenstich, bereits Ende Juli letzten Jahres konnte der Rohbau fertiggestellt werden. Nach den Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle und den Erdarbeiten im April konnte die beauftragte Baufirma schnell mit den Gründungsarbeiten beginnen und nebst Bodenplatte im Untergeschoss Decken und Wände einziehen. Ab Mai 2013 folgten die entsprechenden Arbeiten im Erdgeschoss. Anfang August waren die Arbeiten am Dach, den Innenwänden, an Fenstern und Fassaden, an der Rohinstallation der Haustechnik sowie am Innenputz und dem Estrich an der Reihe. Mit dem Innenausbau wurde nach Zeitplan Mitte Oktober 2013 begonnen. 

Das Bauvorhaben wird durch das Bundesinvestitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013" und damit durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit 240.000 Euro gefördert.

Hier gibt's weitere Informationen!

Die Möbel kommen...! (Februar 2014)

Einweihung Februar 2014

Im Februar 2014 wurde das neue Kinderhaus der Gemeinde Korb offiziell eingeweiht. Schauen Sie mal in unserer Galerie vorbei - da gibt's jede Menge schöner Bilder von der Einweihungsfeier! 

Stand Mitte Januar 2014

Stand Anfang Januar 2014

Der Innenausbau ist in vollem Gange, täglich werden neue Einrichtungsgegenstände angeliefert und installiert. Und auch von außen wird's!

Stand Ende November 2013

Innenansichten

Stand Ende August 2013

Innen- und Außenansichten

Stand Ende Juli 2013

Das Gebäude nimmt Formen an. 

Stand Anfang Juli 2013

Stand April 2013

Erdaushubarbeiten

Spatenstich März 2013

Spatenstich

http://www.korb.de//de/leben-wohnen/bauen-wohnen/aktuelle-bauprojekte/neues-kinderhaus