E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 53/2020 | Ausbildungsstart und Freiwilliges Soziales Jahr bei der Gemeinde Korb

Seit 1. September 2020 gibt es vier neue Auszubildende bei der Gemeinde Korb. Leana Kosch hat ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte begonnen. In einem Zeitraum von drei Jahren erhält sie einen Einblick in drei verschiedene Ämter (Haupt- und Ordnungsamt, Kämmerei, Bauamt). Zuvor hat die 16-jährige aus Rommelshausen erfolgreich ihren Realschulabschluss abgelegt. Parallel zu ihrer Ausbildung im Rathaus besucht sie die Berufsschule in Stuttgart.
Im Kindergarten „Villa Kunterbunt“ starteten Eleonora Deters und Angelique Frasch ihre Berufspraktika im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kinderpflegerin.
Im Kinderhaus „schau hinaus“ unterstützt Magdalena Seitz das pädagogische Team der Einrichtung. Als Quereinsteigerin war sie seit 2018 im Vertretungsteam der kommunalen Kindertageseinrichtungen angestellt und konnte dadurch bereits erste Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit sammeln. Neben der Arbeit hat die Korberin den berufsbegleitenden Unterricht für die Ausbildung zur Kinderpflegerin in Teilzeit besucht. Nun wird sie ihr Anerkennungspraktikum zur Kinderpflegerin absolvieren.
Neben den Auszubildenden im Rathaus und den Kindertageseinrichtungen absolvieren in diesem Jahr auch wieder drei junge Menschen seit September ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Gemeinde Korb. Kim Schmidt wird dabei die Arbeit im Kinderhaus im Körble unterstützen. Isabell Schiefer und Henrik Waiblinger sind an den Grundschulstandorten in den Gruppen des Schülerhorts im Einsatz. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte Nico Landgraf sein FSJ um ein Jahr im Kinderhaus „schau hinaus“ verlängern. Zusätzlich zu den Einblicken in die pädagogische Arbeit in den genannten Einsatzstellen wird der Freiwilligendienst durch mehrere Praxiswochen und verschiedenen Workshops ergänzt.

 

Weitere Informationen