E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 06/2021 | Neubau, Modernisierung und Sanierung der Gemeinschaftsschule - Korb schreitet voran

Die Arbeiten am Neubau der Gemeinschaftsschule Korb am Schulstandort Urbanstraße konnten weitestgehend abgeschlossen werden, sodass einige der Grundschulklassen bereits in den Räumlichkeiten dieses Traktes unterrichtet werden können. Die Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten am Altbau haben planmäßig nach den Weihnachtsferien begonnen. Bei den Sanierungsarbeiten wurden zudem Mängel offensichtlich, die weitere Maßnahmen erforderlich machen. So werden beispielsweise Wasserleitungen erneuert und in diesem Zuge auch sämtliche Sanitärgegenstände ausgetauscht. Auch Arbeiten an der Heizungsanlage werden erforderlich sein und wie in der Vergangenheit berichtet, werden auch die Böden erneuert.
 
Damit ein Abschluss der Arbeiten auf schnellstem Wege geschehen kann und möglichst keine Verzögerungen entstehen, schreiten zahlreiche Unternehmen selbst am Wochenende tatkräftig ans Werk. Auch einer der Gründe, weshalb eine Aufhebung der Straßensperrung in der Eugen-Ruoff-Straße, auch zeitweise, entsprechend einiger Anregungen aus der Anwohnerschaft, über das Wochenende nicht möglich ist.     
 
Ebenfalls nicht unerheblich sind auch die mit einer regelmäßigen Öffnung verbundenen Kosten, die den Haushalt belasten und damit auch letztlich zu Lasten der Korber Steuerzahler gehen würden, damit vereinzelte Fahrzeuge an einem Tag in der Woche, dies wäre dann der Sonntag, kürzere Wege nutzen können und damit unverhältnismäßig.

Um die Sicherheit der Schulkinder sowie der Bauarbeiten und deren zügigen Ablauf gewährleisten zu können, wurde die Eugen-Ruoff-Straße, in Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Aalen, zu Beginn der Arbeiten am Neubau gesperrt und wird auch bis zum Abschluss dieser Arbeiten für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt bleiben müssen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass ein derartiges Vorgehen zwingend erforderlich ist, um unübersichtliche Gefahrensituationen zu vermeiden.
 
Die Gemeinde bittet aus diesen Gründen auch weiterhin um Verständnis bei den Anwohnern für die damit verbundenen Einschränkungen. Die Gemeindeverwaltung hat nach intensiver Prüfung und Abwägung sich für diese Vorgehensweise entschieden.

Der Einmündungsbereich in die Eugen-Ruoff-Straße weist auf eine Vollsperrung im weiteren Verlauf hin. Anliegern, die diesen Bereich zwingend passieren müssen, um zu deren Grundstücken gelangen zu können, ist dies gestattet. 
Bild: Gemeinde Korb
Der Einmündungsbereich in die Eugen-Ruoff-Straße weist auf eine Vollsperrung im weiteren Verlauf hin. Anliegern, die diesen Bereich zwingend passieren müssen, um zu deren Grundstücken gelangen zu können, ist dies gestattet.
Bild: Gemeinde Korb

Weitere Informationen