E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 09/2021 | Impftruck auch in Korb? - derzeit noch kein Termin vorgesehen.

Unter dem Motto „Gas geben mit dem Impftruck: Impfungen in den Kommunen“ startet der Rems-Murr-Kreis am 2. März in Absprache mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg mit einem landesweit bisher einzigartigen Modell für Impfungen vor Ort und setzt damit die Ankündigung von Sozialminister Manne Lucha um, vor Ort in den Städten und Gemeinden zu impfen.
Die Gemeindeverwaltung ist bemüht möglichst bald einen Termin zu erhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist allerdings noch nicht festgelegt, wann das mobile Impfzentrum in Korb Halt machen wird. Grundsätzlich besteht gleichwohl auch Verständnis dafür, dass die Städte und Gemeinden in einer bestimmten Reihenfolge angefahren werden – berücksichtigt wird sowohl die Entfernung zum Kreisimpfzentrum als auch die Anzahl der zu impfenden Einwohner.
 
Landrat Dr. Richard Sigel betont: „Das Projekt zielt ausschließlich auf die Impfung der vulnerablen Gruppen von Menschen über 80 Jahren ab, das war mir persönlich wichtig. Schließlich brauchen wir gerade bei dieser Gruppe mehr Tempo – im Wettlauf zwischen den Impfungen und den hochansteckenden Virusvarianten.“ Sigel fügt hinzu: „Unser Angebot ist deshalb möglich, weil kommende Woche die mobilen Teams die Erstimpfungen in allen Pflege- und Seniorenheimen im Rems-Murr-Kreis abgeschlossen haben.“ Nach wie vor ist nicht genug Impfstoff vorhanden, um rasch alle Impfwilligen zu bedienen. Mit dem Impftruck kommen jedoch zusätzliche Impfdosen in den Rems-Murr-Kreis, dafür hat sich Landrat Dr. Sigel eingesetzt und diese Chance sollte man nutzen.
In der nächsten Phase könnten auf diese Weise – je nach aktueller Lage – auch Menschen über 70 Jahren geimpft werden.
 
Geimpft wird in einem „Impftruck“, einem imposanten Vierzigtonner des DRK, in dem sich eine voll ausgestattete Arztpraxis mit mehreren Räumen befindet – Platz genug für zwei Impfstraßen. Pro Tag können mit dem Impftruck bis zu 120 Impfungen verabreicht werden. Die Ärzte im Impftruck arbeiten mit dem Impfstoff von Biontech; für die Zweitimpfung kommt der Truck drei Wochen später zurück.
 
Eine weitere Unterstützung soll das Terminvereinbarungs-Tool Teveron sein, mit dem die Impftermine einfach und übersichtlich erfasst werden können. Teveron wurde vom Landratsamt und einer Software-Firma bereits letztes Jahr für die Terminvereinbarung im Schnelltestzentrum entwickelt und hat sich seither bewährt.
 
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:
Sobald bekannt sein wird, wann der Impftruck auch nach Korb kommt, wird die Gemeindeverwaltung den Termin im Mitteilungsblatt und online kommunizieren und auch erläutern, wie man sich zu einem Termin anmelden kann. Bis dahin muss die Gemeindeverwaltung um Geduld bitten. 

Weitere Informationen