E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 13/2021 | Wechsel im Korber Gemeinderat

Wechsel im Korber Gemeinderat
 
Nach 12 Jahren verabschiedet sich Herr Gerhard Brenner aus dem Korber Gemeinderat,  Frau Silke Gärtner-Janot rückt nach
 
Nach 12 Jahren hat sich Herr Gerhard Brenner dazu entschieden den Korber Gemeinderat zur Überraschung aller zu verlassen. Am 13. April 2021 war seine letzte Sitzung und keiner seiner Kollegen ließ es sich nehmen, sich gebührend von Ihm zu verabschieden. Herr Brenner war ein sehr geschätztes Mitglied im Gemeinderat und trotz auftretender Meinungsverschiedenheiten immer gern gesehen und hoch respektiert. 

Sein Abschied aus dem Gemeinderat war anders als sonst üblich, keine Umarmungen kein dankender Händedruck, aber trotzdem etwas ganz Besonderes. Dass die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert wurden hielt seine Fraktionsmitglieder nicht davon ab, trotzdem anderen wichtige Personen mit in die Sitzung zu bringen – und das ganz Corona konform im Video Format. So war auch Landrat Dr. Richard Sigel anwesend um Herrn Brenner gebührend zu verabschieden. Nur liebe Worte gab es zum Abschied, bei denen seine Hartnäckigkeit sein Ziel zu erfolgen, auf einem, zwei oder vier Wegen gleichzeitig erwähnt wurden, seine Größe Fehler offen einzugestehen und seiner angenehmen persönlichen Art Missverständnisse in einem Gespräch immer aufzuklären.
 
Seit 2009 war Herr Brenner im Korber Gemeinderat. Seine Amtszeit trat er als Mitglied der SPD-Fraktion an und wurde mit 1.250 Stimmen gewählt. 2014 wurde er dann als Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen mit 1.906 Stimmen erneut in den Gemeinderat gewählt. Die steigende Stimmanzahl bestätigt sein Engagement für die Gemeinde, so wurde er 2019 mit 2.346 Stimmen zum dritten Mal in das Gremium gewählt.
 
Er war in vielen Gremien und Ausschüssen tätig, doch nicht nur als Gemeinderat setzte er sich für wichtige Themen ein. Seit 2015 unterstütze er aktiv die Flüchtlingsarbeit und möchte sich auch weiterhin durch den Freundeskreis Asyl dieser Tätigkeit widmen. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet von ihm waren alternativen Energien, so wie der Breitbandausbau in Korb. Besonders wichtig waren Ihm auch die Verknüpfung beider Anliegen, so setzte er sich für öffentliches WLAN in Korb ein, damit den Flüchtlingen auch immer die Gelegenheit gegeben war mit Ihren Familien in Kontakt zu treten.
 
Auch bei seiner großen Leidenschaft dem Radfahren war er seiner Zeit stehts voraus, bereits 2009 war er von der Zukunft des E-Bikes überzeugt und als Einzelhändler erfolgreich. Doch nun muss er auf seine Gesundheit achten und freut sich auf mehr Zeit für seine Familie. Er bedankte sich, dass er 2009 freundlich ins Gremium aufgenommen wurde und der Umgang fair und vertrauensvoll von statten ging.
 
Nach der Verabschiedung begrüßte Bürgermeister Jochen Müller Frau Silke Gärtner-Janot als Nachrückerin auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen. Als Gründungsmitglied und im Anschluss viele Jahre Vorsitzende des Freundeskreis Asyl ist Frau Gärtner-Janot dem Gremium nicht unbekannt. Im Korber Gemeinderat liegt nunmehr die Frauenquote bei über 44%. Für eine Gemeinde mit knapp 11 000 Einwohnern nicht selbstverständlich. Für das neue kommunale Amt wünschen Bürgermeister Jochen Müller sowie alle Mitglieder im Gemeinderat der neuen Kollegin alles Gute und Freude an der neuen Tätigkeit im Ehrenamt.
 
Zu Beginn Ihrer Amtszeit als Korber Gemeinderätin für Bündnis 90/Die Grünen erhielt Frau Gärtner-Janot von Herrn Brenner einen Fahrradlenker mit Klingel als Staffelholz überreicht. Damit soll Sie den richtigen Weg finden und wenn nötig auch ein bisschen Lärm machen. Zum Antritt in das neue Amt stellte Silke Gärtner-Janot fest, dass es nicht möglich ist in die Fußstapfen von Gerhard Brenner zu treten. Stattdessen möchte Sie neue Wege gehen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Jochen Müller verabschiedet Herrn Gerhard Brenner aus dem Gemeinderat. Als Dankeschön für 12 Jahre im Korber Gemeinderat gibt es 12 Flaschen Wein.
Bürgermeister Jochen Müller verabschiedet Herrn Gerhard Brenner aus dem Gemeinderat. Als Dankeschön für 12 Jahre im Korber Gemeinderat gibt es 12 Flaschen Wein.
Bürgermeister Jochen Müller begrüßt Frau Silke Gärtner-Janot als neues Mitglied im Korber Gemeinderat
Bürgermeister Jochen Müller begrüßt Frau Silke Gärtner-Janot als neues Mitglied im Korber Gemeinderat

Weitere Informationen