E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 14/2021 | Schnelltests für Kindergartenkinder U3 und Ü3

Schnelltests für Kindergartenkinder U3 und Ü3
 
Korb bietet Schnelltests in den Kindertageseinrichtungen
 
Um wieder Struktur in den Alltag und mehr Sicherheit in die Kindertageseinrichtungen bringen zu können, bietet Korb zusätzlich zu den Testungen für die Erzieher*innen, auch Tests für die Krippen- und Kindergartenkinder an. Für jedes Kind steht zweimal die Woche ein Schnelltest zur Verfügung. Die Tests werden in der Regel 10 Sek. unter die Zunge gelegt. Je nach Wunsch des Kindes können diese alternativ aber auch für einen Abstrich in Rachen oder Nase verwendet werden. Die Probeentnahme ist dadurch sicher, schmerzfrei und auch bei jüngeren Kindern durchzuführen. Für genauer Infos zur Durchführung erfolgt ein Elternbrief.
 
Frau Leonie Kemmler vom Sachgebiet Kindergärten, Schulen und Jugend unterstreicht die Wichtigkeit der Testungen für die Kinder: „Der Kontakt zwischen den Kindern und die Förderung durch die Erzieher*innen sind von hoher Bedeutung für das Kindeswohl. Deshalb müssen die Aufrechterhaltung und damit die Sicherheit des Betriebs von Kitas höchste Priorität genießen.“
 
Eine generelle Testpflicht für Kinder im Kita-Bereich besteht derzeit aber noch nicht. Der Gemeinde Korb ist es jedoch wichtig, das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 so gering wie möglich zu halten. Flächendeckende Tests sind ein wichtiges Instrument, damit unerkannte Infektionsketten früh erkannt und unterbrochen werden, bevor zu viele weitere Personen angesteckt werden. Damit die Teststrategie ihre Wirkung entfaltet, ist eine hohe Beteiligung an den Testungen wichtig. Wir bitten die Elternschaft darum, diese Möglichkeit für Ihre Kinder wahrzunehmen.
 
Die Gemeinde Korb freut sich sehr, dass wir mit diesem Angebot ein Stück mehr Sicherheit in die Kindertageseinrichtungen bringen können.

Weitere Informationen