E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 24/2021 | Einweihung Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus „Tradition trifft Moderne“
 
Am 29. Juli 2021 fand die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses statt

Gemeinsam mit der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH hat die Gemeinde Korb im Herzen des Ortsteils Kleinheppach ein zeitgemäßes und multifunktional gestaltetes Projekt realisiert, welches vergangenen Donnerstagnachmittag eingeweiht wurde. Die Sonne strahlte, als Staatssekretär Siegfried Lorek, MdL, Landrat Dr. Richard Sigel, Herrn Dirk Braune, Bürgermeister Jochen Müller, Herrn Thilo Utz, Ortsvorsteher Gerhard Liebhard und Korber Bürger/innen aus der direkten Nachbarschaft für die Einweihung zusammengekommen sind.
 
„Das Dorfgemeinschaftshaus Kleinheppach ist ein Beweis, dass Bürgerbeteiligung auf der kommunalen Ebene funktioniert und erfolgreich praktiziert wird“ sagte Herr Müller in seiner Rede, als er über die Entstehung des neuen Dorfgemeinschaftshauses berichtete.
 
 „Tradition trifft Moderne“ ergänzte Dirk Braune, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kreisbaugruppe. „Dieser Slogan passt beim Dorfgemeinschaftshaus besonders gut. Uns als Kreisbaugesellschaft war es wichtig, zeitgemäße Architektur zu schaffen und doch die Erinnerung an frühere Zeiten und damit ein Stück Identität zu bewahren; dieser Spagat war in der Umsetzung nicht immer einfach, aber ist nun zu einem stimmigen Ensemble geworden.“
 
Neben dem Büro des Ortsvorstehers und Räumen für Vereine hat eine öffentliche Bibliothek in dem neuen Gebäude ihren Platz gefunden. Im Erdgeschoss hat die Allgemeinmedizinerin Dr. Anke Menikheim eine Praxis für Allgemeinmedizin eröffnet. Hinzukommen zehn großzügig geschnittene barrierefreie Wohnungen.
 
Thilo Utz als Sprecher der Initiative „Kleinheppacher Dorfhaus“ sowie als Privatperson freute sich über die Einweihung des Hauses und spendete privat 10 000 € für das Steinzeitmuseum. Ortsvorsteher Gerhard Liebhard erinnerte in seiner Rede an das Wechselbad der Gefühle bis das Dorfgemeinschaftshaus in der Planung soweit abgeschlossen war, dass alle Ideen und Wünsche in den Räumlichkeiten Platz gefunden hatten.
 
Das Steinzeitmuseum Kleinheppach, das eine der bedeutendsten Privatsammlungen steinzeitlicher Funde in Baden-Württemberg beherbergt, ist mit modernster Museumspädagogik auf knapp 280 Quadratmetern ebenfalls präsent. Die Besucher tauchen ein in die Vor- und Frühgeschichte, reisen von der Altsteinzeit über die Römerzeit bis ins Mittelalter – zusätzlich sind Sonderausstellungen geplant, welche das Leben unserer Vorfahren immer wieder neu in Szene setzten.
 
Staatssekretär Siegfried Lorek brachte es in seiner Rede auf den Punkt: “Ein schönes Projekt, wo wir alles zusammen haben, was wir fördern: Schaffung von neuem Wohnraum im Ortszentrum, Ansiedlung einer Praxis, das Büro des Ortsvorstehers, der Bücherei, des Steinzeitmuseums und von Flächen für Vereine. Alles was man in einer Ortsmitte braucht. Danke an alle, die an Realisierung beteiligt waren. Es hat sich gelohnt.“
Als Überraschungsredner trat Herr Michael Kögel, Geschäftsführer der Firma Krämer Bau, auf und spendete 5 000 € für den Steinzeitverein.
 
Die Gemeinde investierte für das Projekt insgesamt rund 1,7 Mio. Euro und erhält vom Land Fördermittel in Höhe von 440.000 Euro. Das Gesamtprojekt umfasst ein Finanzvolumen von rund 5,27 Mio. Euro.
 
Das Dorfgemeinschaftshaus mit den neuen Möglichkeiten ist bereits in Nutzung. Die Arztpraxis von Frau Dr. Anke Menikheim ist seit Februar geöffnet. Die Bibliothek konnte Ende Juli ihre Buchauswahl präsentieren und wird nach den Sommerferien immer mittwochs von 17:00 – 18:30 Uhr für die Korber Bürger/innen zugänglich sein. Auch das Museum ist in den letzten Zügen und wird bald zu einem Ort werden, aus dem man mehr mitnimmt, als man hineinbringt.

Von links nach rechts: Ortsvorsteher Gerhard Liebhard, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kreisbaugruppe Herr Dirk Braune, Bürgermeister Jochen Müller, Landrat Dr. Richard Sigel bei der Schlüsselübergabe
Von links nach rechts: Ortsvorsteher Gerhard Liebhard, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kreisbaugruppe Herr Dirk Braune, Bürgermeister Jochen Müller, Landrat Dr. Richard Sigel bei der Schlüsselübergabe

Weitere Informationen