E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 09 | Vorbereitungen für die zweite Gruppe der Waldbande starten

Vorbereitungen für die zweite Gruppe der Waldbande starten

Die ersten Pflanzen markieren die Grenzen

Vergangenen Samstag, den 19. März 2022 wurde das schöne Wetter genutzt um am Hanweiler Sattel, dem Standort des Korber Waldkindergartens „Waldbande“ die ersten Setzlinge für das neue Gelände zu pflanzen.

Die Eltern mit Kindern packten gemeinsam an um die Vorgaben der Naturschutzbehörde, das Außengelände eindeutig zu definieren, zu verwirklichen. Als Waldkindergarten gab es dafür natürlich nur eine Lösung - das Gelände mit Bäumen und Sträuchern einzugrünen und damit einzugrenzen. Für über 300 Stück verschiedenartiger Setzlinge wurde am Samstag ein geeigneter Platz rund um das neu geplante Gelände der Waldbande gefunden.

Die Familien und auch der Vorstand der Waldbande packten für dieses Unterfangen gemeinsam mit an - bis zum Mittag waren alle Löcher mit dem Spaten ausgehoben und die Samen behutsam mit frischer Erde zugedeckt. Um diese gleich mit ausreichend Wasser zu versorgen wurde die Korber Feuerwehr im Rahmen eines Übungseinsatzes dazu gerufen - mit der Unterstützung aller Kinder konnte man mit vereinten Kräften den Strahl des Feuerwehrlöschschlauchs auf das frische Grün richten. 

Für die tatkräftige Unterstützung der Kinder der Waldbande, Ihrer Eltern und der Korber Feuerwehr bedankt sich die Gemeindeverwaltung ganz herzlich. Im September dieses Jahres soll die neue Gruppe dort Ihr Zuhause finden.

Bild: Gemeinde
Bildtitel: Vor dem Pflanzen müssen erstmal die Löcher gegraben werden
Bild: Gemeinde
Bildtitel: Vor dem Pflanzen müssen erstmal die Löcher gegraben werden
Bild: Gemeinde
Bildtitel: Die erste Bewässerung der Hecke in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr
Bild: Gemeinde
Bildtitel: Die erste Bewässerung der Hecke in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Weitere Informationen