E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 04/2020 | 750 Jahre Korb und Jubiläum der Gemeindepartnerschaften

750 Jahre Korb und Jubiläum der Gemeindepartnerschaften
Motive und Gastgeber gesucht!

2020 wird Korb 750! Im Jahre 1270 wurde die Gemeinde zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das wird im Rahmen einer Festwoche vom 3. bis 12. Juli 2020 gebührend gefeiert. Für die Festschrift sucht die Gemeindeverwaltung jetzt Motive jeglicher Art und bittet alle, die etwas dazu beitragen können, um ihre Mithilfe: Ob Fotografien, Gemälde, Filme oder Artikel – für das Jubiläumsjahr wird alles aus den letzten 750 Jahren Korb benötigt. Erst durch diese Unterstützung werden die Festschrift und viele weitere Veröffentlichungen ermöglicht. Wer sich beteiligen möchte, wird gebeten, die Schätze aus dem Fotoalbum, vom Dachboden oder aus dem Keller im Bürgerbüro, Winnender Straße 38, abzugeben. Selbstverständlich werden alle Einreichungen wieder zurückgegeben.

„700 Jahre Korb“ wurde übrigens im Jahre 1974 gefeiert – und nicht etwa 1970, wie es nach Adam Riese richtig gewesen wäre. Grund: der Komplex „Remstalhalle“ mit Hallenbad und Restaurant wurde erst 1974 fertiggestellt und sollte als Gemeindezentrum für das Jubiläum genutzt werden. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung hatten daher frühzeitig beschlossen, die Feierlichkeiten zu verschieben.

Gastgeber gesucht!
2019 jährte sich die Partnerschaft der Gemeinde Korb mit Matrei in Osttirol (Österreich) zum 45. und die Partnerschaft mit Mansle (Frankreich) zum 30. Mal. Am zweiten Festwochenende vom 10. bis 12. Juli sollen auch die Gemeindepartnerschaften hochleben. Die Gemeindeverwaltung sucht daher interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gerne einen oder mehrere Gäste aus den Partnergemeinden für drei Nächte bei sich zu Hause willkommen heißen möchten. Bei Interesse wird darum gebeten, Kontakt zum Organisationsteam aufzunehmen oder das Formular auf www.korb.de auszufüllen und einzuschicken.

Organisationsteam 750 Jahre Korb/Partnerschaftsjubiläen:
Petra Gaupp, Tel. 07151 9334-41, E-Mail gaupp@korb.de
Susanne Stadelmaier, Tel. 07151 9334-81, E-Mail stadelmaier@korb.de
Christine Humeniuk, Tel. 07151 9334-18, E-Mail humeniuk@korb.de

Weitere Informationen