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Corona/COVID-19: Aktuelle Informationen

Inhalt

Auf dieser Seite finden Sie an zentraler Stelle alle Informationen zum Thema Corona/COVID-19 mit Bezug zur Gemeinde Korb.

  • Aktuelle Lage in Baden-Württemberg: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
  • Hilfreiche Informationen beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis - Beratung für Bürgerschaft, Unternehmen und Kommunen
  • Hinweise des Robert-Koch-Instituts, insbesondere zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen
  • In Korb werden mehrere Möglichkeiten angeboten einen Schnelltest zu machen. Um einen Termin im Testzentrum auszumachen klicken Sie bitte hier.
  • Positiv getestete Personen müssen sich unverzüglich nach Kenntnisnahme des positiven PCR- oder Schnelltestergebnisses in Absonderung begeben. Die Absonderung endet frühestens fünf Tage nach dem positiven Testergebnis, sofern seit 48 Stunden Symptomfreiheit besteht, spätestens jedoch nach zehn Tagen. Wurde der Erstnachweis des Erregers mittels Schnelltest vorgenommen, endet die Absonderung bereits mit dem Vorliegen eines zeitlich darauffolgenden negativen PCR-Testergebnisses.
  • Das digitale Genesenenzertifikat mit QR-Code wird nach Vorlage des PCR-Befundes in Arztpraxen und Apotheken ausgestellt. Bitte sehen Sie daher von entsprechenden Anfragen an das Ordnungsamt ab.
  • Als Nachweis für die Absonderung reicht aktuell ein Ergebnis eines PCR- oder Schnelltestergebnis einer offiziellen Teststelle. Eine Absonderungsbescheinigung des Rathauses der Wohnortgemeinde wird nicht mehr ausgestellt.

Bund der Selbständigen Korb: Informationen über Bestelltelefone, Lieferservice und aktuelle Öffnungszeiten des Korber Einzelhandels

 

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Hier finden Sie die Informationsblätter des Landes Baden-Württemberg zu folgenden Themen:

Sie wurden positiv getestet? :
Mein Selbsttest ist positiv
Mein Schnelltest ist positiv
Mein PCR-Test ist positiv


Wichtige Telefonnummern:

0711 904-39555Regierungspräsidium Stuttgart/Landesgesundheitsamt. Täglich, auch am Wochenende, zwischen 09:00 und 18:00 Uhr
07151 501-3000Gesundheitsamt des Rems-Murr-Kreises. Werktags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Öffnungszeiten des Rathauses:

  • Die Gemeindeverwaltung hat weiterhin nur nach telefonischer Terminvereinbarung geöffnet. Die regulären Öffnungszeiten finden Sie hier - zu diesen Zeiten kann unter 07151 9334-0 (Zentrale) oder 07151 9334-34, -35 und -38 (Bürgerbüro) jederzeit gerne ein Termin vereinbart werden
  • Beim Rathausbesuch ist Folgendes zu beachten: Die Maskenpflicht im Einzelhandel und im ÖPNV besteht auch bei Vorsprache im Rathaus. Besucherinnen und Besuchern steht jeweils an den Eingängen ein Desinfektionsmittelspender zur Desinfektion der Hände zur Verfügung
  • Sie müssen sich mit Namen und Adresse in eine ausliegende Liste eintragen, um mögliche Infektionsketten nachverfolgbar zu machen. Ihre Angaben werden selbstverständlich datenschutzkonform erhoben, verarbeitet, gespeichert und unverzüglich gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten benötigt werden.

3G im Rathaus für die Wahrnehmung eines Termins in den Gebäuden der Gemeindeverwaltung

Nachdem in Baden-Württemberg seit Mittwoch, 24. November die Alarmstufe II gilt und mittlerweile kreisweit niederschwellige Impf- und Testangebote zur Verfügung stehen, hat die Gemeinde Korb seine Regelungen für den Publikumsverkehr angepasst.
Bereits seit 2. Dezember 2021 gilt auch für Besucherinnen und Besucher der Gemeindeverwaltung die 3G-Pflicht. Die 3G-Pflicht für Besucherinnen und Besucher der Verwaltungsgebäude ist seit 1. Januar 2022 auch in der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg verbindlich geregelt.
Besucherinnen und Besucher dürfen dann – genau wie die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung – die Gebäude nur betreten, wenn sie einen digitalen Nachweis als genesen, geimpft oder tagesaktuell getestet vorzeigen können.
Die Maßnahme soll vor dem Hintergrund der steigenden Inzidenz- und Hospitalisierungsrate den Schutz der Besucherinnen und Besucher erhöhen, aber auch den der Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung.
Dadurch kann der gewohnte Service für die Bürgerinnen und Bürger aufrechterhalten werden, ohne gleichzeitig die verschärfte Pandemielage aus dem Blick zu verlieren.
In Korb gibt es die Möglichkeit zu einem Schnelltest in den Apotheken und beim Testzentrum auf dem Edeka-Parkplatz.
Bitte im Bedarfsfall bei der Vereinbarung eines Termins an die rechtzeitige Anmeldung zu einem Schnelltest denken.

Der digitale Impfnachweis ist mit Hilfe des entsprechenden QR-Codes zu erbringen. Entweder digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt in Papierform. 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

#KorbHilftSich

Hilfetelefon: 07151 9334-0
E-Mail: korbhilftsich(via)korb.de