E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Das Korb-Ticket: Ab 2021 für 3 Euro* am Tag im gesamten Ortsgebiet mit dem Bus fahren

Ab 2021 kann für 3,00 Euro* am Tag beliebig oft mit dem Bus in Korb und Kleinheppach gefahren werden
Ab 2021 kann für 3,00 Euro* am Tag beliebig oft mit dem Bus in Korb und Kleinheppach gefahren werden

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag vergangener Woche mit großer Mehrheit beschlossen, ab dem 01.01.2021 ein für das gesamte Ortsgebiet der Gemeinde Korb gültiges Tagesticket, das sogenannte „Korb-Ticket“, einzuführen. Mit diesem „StadtTicket“, wie es beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) offiziell heißt, können Nutzerinnen und Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs einen ganzen Tag lang beliebig viele Fahrten mit dem Bus in Korb und Kleinheppach unternehmen und ihre Fahrt beliebig oft unterbrechen.

Die Intention hinter der Einführung des Korb-Tickets ist es, insbesondere älteren Menschen, die kein Auto haben oder nicht mehr selbst fahren möchten, eine günstige Alternative zum Individualverkehr zu bieten und die persönliche Mobilität zu verbessern. So kann morgens vom Alfred-Leikam-Garten in die Ortsmitte zum Einkaufen und zurück gefahren werden, nachmittags geht es zur Physiotherapie nach Kleinheppach und wieder zurück und schließlich können noch am Abend die Enkel in Steinreinach besucht werden – alles für einmalig 3,00 Euro*. Das Korb-Ticket wird nur für Fahrten innerhalb der Gemeinde Korb (Korb mit Steinreinach und Kleinheppach) gültig sein – für Fahrten nach Waiblingen, Winnenden, Weinstadt und darüber hinaus muss ein reguläres Ticket erworben werden. Das Korb-Ticket zum Preis von 3,00 Euro* für eine Person (6,00 Euro* für fünf Personen) kann direkt im Bus oder über die Handy-Ticket-App des VVS gekauft werden. Das Korb-Ticket kostet mit 3,00 Euro* genauso viel wie zwei Kurzstreckentickets (je 1,50 Euro*) und lohnt sich daher schon ab der zweiten Fahrt.

Die Finanzierung des subventionierten Tickets teilen sich die Ticketkäufer mit der Gemeinde Korb. Jedes gekaufte Korb-Ticket wird mit 1,71 Euro (2,74 Euro für Gruppentickets) aus dem Gemeindesäckel bezuschusst. Nach Ablauf von zwölf Monaten bekommt die Gemeinde dazu vom VVS eine Rechnung, mit der alle gekauften Tickets spitz abgerechnet werden. Für den vom Gemeinderat beschlossenen Probezeitraum von zunächst zwei Jahren, in dem das Korb-Ticket ausprobiert werden soll, wird mit bis zu 5.000 Euro Zuschusskosten pro Jahr gerechnet. Gemeinsam mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart wird die Gemeinde Korb das Korb-Ticket zum 01.01.2021 einführen. Ein früherer Einführungstermin ist aufgrund der umfangreichen Vorbereitungsphase nicht möglich.

Anlass für die beschlossene Einführung des Korb-Tickets war ein Antrag der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen vom Herbst 2019, mit dem Maßnahmen zur Reduzierung des innerörtlichen Fahrzeugverkehrs beschlossen werden sollten. Die Verwaltung war damals unter anderem beauftragt worden, die Einführung eines Korb-Tickets zu prüfen.

* Preisstand 01.04.2020. Die Ticketpreise im VVS werden meist zum Fahrplan- oder Jahreswechsel angepasst. Derzeitiger Stand sind Kosten von 3,00 Euro für das Einzel-Korb-Ticket und 6,00 Euro für das Gruppen-Korb-Ticket. Die Preise können zum 01.01.2021 noch angepasst werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb