E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Dorfgemeinschaftshaus Kleinheppach im Rohbau fertiggestellt

Minister Peter Hauk
Minister Peter Hauk

In Zeiten der Corona-Pandemie fallen auch die Richtfeste deutlich kompakter und kleiner besetzt als üblich aus. Zur Feier der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses Kleinheppach im Rohbau am Dienstag waren neben dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, daher nur der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Waiblingen, Siegfried Lorek MdL, Dirk Braune, Geschäftsführer der Bauherrin und Investorin Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH, die Gemeinderäte und Bürgermeister-Stellvertreter Albrecht Ulrich und Martin Zerrer sowie Gemeinderat und Ortsvorsteher Gerhard Liebhard geladen. Der künftige Kleinheppacher Ortsmittelpunkt wird mit Mitteln aus dem „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ (ELR) in Höhe von 400.000 Euro gefördert. Durch die maßgebliche Unterstützung des Landtagsabgeordneten Siegfried Lorek MdL war es der Gemeinde Korb gelungen, Mittel aus dem Fördertopf des Landes zu erhalten.

Eine große Baustelle in herausfordernden Zeiten

Bürgermeister Jochen Müller freute sich über den sichtbaren Baufortschritt: „Trotz Corona gehen die Bauarbeiten auf der Baustelle des Dorfgemeinschaftshauses zügig voran. Wenn alles klappt, kann dieses Jahr an Heiligabend wieder ein gemeinsames Singen vor der Kulisse des ‚Alten‘ Rathauses – aber dann ‚in ganz neu‘ vor dem Dorfgemeinschaftshaus – stattfinden.“ Der Stil der historischen Fassade des Alten Rathauses fließt nämlich in die architektonische Gestaltung des Neubaus ein. Stellvertretend für das Land als Fördergeber bedankte er sich bei Minister Peter Hauk und dem Abgeordneten Siegfried Lorek für die Finanzspritze, mit der neben den Räumlichkeiten des Steinzeitmuseums und der Bücherei auch der Erwerb des Büros des Ortsvorstehers gefördert wird: „ Ich danke der Landesregierung, dass sie erkannt hat, wie wichtig eine Förderung für den Ortsteil Kleinheppach ist.“

Müllers Dank ging auch den Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH, Dirk Braune, welche als Bauherrin und Investorin auftritt und das Vorhaben gemeinsam mit der Gemeinde Korb realisiert. „Die Kreisbaugesellschaft verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Wohnungsbau für den Landkreis und seine Kommunen. Daher haben wir sie gerne mit der Realisierung des Projekts beauftragt.“ Die Gemeinde wird die Räumlichkeiten für das Steinzeitmuseum, die Bücherei und das Büro des Ortsvorstehers in Kürze von der Kreisbaugesellschaft erwerben. Dafür sind rund 1,5 Millionen Euro im Haushalt eingeplant. Für die Planung und Museumseinrichtung des Steinzeitmuseums stehen knapp 180.000 Euro zur Verfügung.

Abschließend dankte Bürgermeister Müller – stellvertretend für die Damen und Herren des Korber Gemeinderats und des Kleinheppacher Ortschaftsrats – den Gemeinderäten Albrecht Ulrich und Martin Zerrer sowie Ortsvorsteher Gerhard Liebhard für die nicht immer einfachen Entscheidungen während des Entstehungs- und Planungsprozesses und die für den Gemeindeanteil am Gebäude bereitgestellten Finanzmittel. Ein besonderer Dank ging an Ortsvorsteher Gerhard Liebhard, der das Projekt von Beginn an mit seiner ganzen Kraft und Expertise, aber vor allem voller Herzblut unterstützt hat.

Lob und Zuspruch für Idee und Realisierung

Minister Peter Hauk zeigte sich von dem Vorhaben beeindruckt: „Das Dorfgemeinschaftshaus erfüllt vollumfänglich den Sinn und Zweck des ‚Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum‘. Ein Projekt im Ortskern als Magnet für die ganze Bevölkerung, bei welchem der Bestand modernisiert wird und gleichzeitig die Identität vor Ort erhalten bleibt. Die künftig vielfältige Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses zeigt, dass hier in Kleinheppach mitgedacht wurde.“ Das Entwicklungsprogramm als ganzheitliche Strukturförderung bedeute, Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.

„Es freut mich außerordentlich, dass es gelungen ist, für das Dorfgemeinschaftshaus Kleinheppach die ELR-Fördermittel zu bekommen“, betonte Siegfried Lorek, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Waiblingen. „Hieran haben zunächst nicht viele geglaubt. Nur durch diese Förderung wird es eine Arztpraxis in Kleinheppach geben."

Auch der Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH, Dirk Braune, reihte sich in den Reigen ein: „Als verlässlicher Partner der Städte und Gemeinden sorgt die Kreisbaugesellschaft hier nicht nur für attraktive Wohnungen, die dringend benötigt werden, sondern schafft auch den Raum für eine Arztpraxis, für Kultur und für die Verwaltung – all das im Herzen von Kleinheppach.“

Das Dorfgemeinschaftshaus als zentrale Anlaufstelle für Kleinheppach

Mit dem Dorfgemeinschaftshaus erhält der Korber Ortsteil ein neues Ortszentrum mit vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten. Neben dem Steinzeitmuseum Kleinheppach und Flächen für Vereinsnutzungen werden dort auch die Ortsbücherei und das Büro des Ortsvorstehers untergebracht. Im Erdgeschoss findet die Hausarztpraxis der Waiblinger Allgemeinmedizinerin Dr. Anke Menikheim Platz, die hier eine Filiale eröffnen wird. Im ersten und zweiten Obergeschoss beider Gebäudeteile entstehen insgesamt zehn großzügig geschnittene, barrierefreie Eigentumswohnungen, die sowohl Singles als auch Paaren und Familien den Raum für unterschiedliche Lebensphasen und Lebenskonzepte bieten. Der Wohnungsmix reicht vom praktischen Ein-Zimmer-Appartement mit rund 35 m² Wohnfläche bis hin zur knapp 120 m² großen Familienwohnung mit vier Zimmern. Die Vermarktung der Wohnungen erfolgt durch die Bauherrin Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH. Mit der voraussichtlichen Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses wird Ende dieses Jahres gerechnet.

Bürgermeister Jochen Müller und Kreisbau-Geschäftsführer Dirk Braune (2. v. r.) freuen sich gemeinsam mit Peter Hauk (Mitte), Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dem Landtagsabgeordneten Siegfried Lorek (rechts), den Gemeinderäten und Bürgermeister-Stellvertretern Albrecht Ulrich (3. v. r.) und Martin Zerrer (4. v. l.) sowie dem Kleinheppacher Ortsvorsteher Gerhard Liebhard (links) über die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses im Rohbau
Bürgermeister Jochen Müller und Kreisbau-Geschäftsführer Dirk Braune (2. v. r.) freuen sich gemeinsam mit Peter Hauk (Mitte), Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dem Landtagsabgeordneten Siegfried Lorek (rechts), den Gemeinderäten und Bürgermeister-Stellvertretern Albrecht Ulrich (3. v. r.) und Martin Zerrer (4. v. l.) sowie dem Kleinheppacher Ortsvorsteher Gerhard Liebhard (links) über die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses im Rohbau
Der Minister trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde Korb ein
Der Minister trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde Korb ein
Ortsvorsteher Gerhard Liebhard führt über die Baustelle
Ortsvorsteher Gerhard Liebhard führt über die Baustelle

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb