E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Bäderbericht der Gemeinde Korb für die Jahre 2008/2009 im Gemeinderat vorgestellt

Obwohl sich die Besucherzahlen im Hallenbad bereits auf einem hohen Niveau befinden, waren in den vergangenen Jahren stetig wachsende Besucherzahlen zu beobachten. Im Jahr 2008 besuchten insgesamt 39.597 Besucher das Hallenbad. Dies entspricht einer Steigerung von 1.370 Besuchern im Vergleich zum Jahr 2007. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 40.581 Besucher gezählt. Dies ist gegenüber dem Vorjahr nochmals eine Steigerung um 984 Badegäste und stellt einen absoluten Besucherrekord dar. Die hohen Besucherzahlen lassen sich insbesondere durch die gute Auslastung durch die Vereine und Organisationen begründen.

Der Kostendeckungsgrad des Hallenbades belief sich im Jahr 2008 auf 16,6 Prozent, im Jahr 2009 auf 20,8 Prozent. Dies bedeutet, dass die Gemeinde für den Betrieb des Hallenbades jedes Jahr einen Abmangel von rund 80 Prozent trägt. Bei einer durchschnittlichen Kostenunterdeckung von jährlich 260.000 Euro bezuschusst die Gemeinde jede einzelne verkaufte Eintrittskarte mit rund zehn Euro.

Das Hallenbad wird derzeit außer von Privatpersonen auch von mehreren Schulen, Vereinen und anderen Organisationen genutzt. Das Kursangebot reicht vom Babyschwimmen über Angebote wie Wassergymnastik und Aqua-Fitness bis hin zu Tauchkursen und Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene. Neben den Kursen findet im Hallenbad außerdem Breiten- und Leistungssport statt. Das Hallenbad ist damit sehr gut ausgelastet. Um den öffentlichen Badebetrieb nicht noch weiter einzuschränken, ist eine Ausweitung des Vereinsangebots zu den gegebenen Bedingungen kaum möglich.
In den Wintermonaten des Berichtszeitraums fanden Veranstaltungen wie „Spiel und Spaß mit der Seeschlange“ und eine Pool-Party der DLRG statt. In den Sommerferien wurde von der VHS im Rahmen des Ferienprogramms eine Schwimmfreizeit organisiert.

Aufgrund des Alters des Hallenbads waren auch in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Reparatur- und Erneuerungsarbeiten erforderlich. In diesem Jahr sind weitere Reparatur- und Unterhaltungsarbeiten geplant.

Das Freibad wurde im Jahr 2008 von rund 9.200 Badegästen besucht, was einem Rückgang von 1.383 Besuchern im Vergleich zum Jahr 2007 entspricht. Im Jahr 2009 wurden 13.000 Besucher gezählt. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 3.800 Besuchern. Das Freibad konnte im Jahr 2008 erst Ende Mai, also zwei Wochen später als geplant eröffnet werden, da umfangreiche Ausfugungsarbeiten am Becken erforderlich waren. Außerdem fehlten nach Eröffnung des Freibads die konstanten Sommertemperaturen.

Der Kostendeckungsgrad im Freibad betrug im Jahr 2008 lediglich 7 Prozent, was deutlich unter dem Kostendeckungsgrad von Bädern vergleichbarer Größe liegt. Im Jahr 2009 waren es rund 9 Prozent. Bei einer durchschnittlichen Kostenunterdeckung von jährlich 130.000 Euro bezuschusst die Gemeinde jede einzelne verkaufte Eintrittskarte im Freibad mit rund zehn Euro.

Grund für den niedrigen Kostendeckungsgrad der letzten Jahre sind insbesondere die gestiegenen Ausgaben. Im Jahr 2008 hat der Bauhof deutlich mehr Arbeitsstunden als üblich im Freibad abgeleistet, da umfangreiche Sanierungs- und Abdichtungsarbeiten am mittlerweile über 70 Jahre alten Becken erforderlich waren. Im Jahr 2009 sind die Ausgaben im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre aufgrund eines extrem hohen Wasserverlusts angestiegen.

Auch im vergangenen Jahr gab es im Freibad wieder die eine oder andere Aktion für die Badegäste. Im Jahr 2008 besuchten rund 100 Besucher das Open-Air-Kino, das in Kooperation mit dem Kinomobil veranstaltet wurde. Zu sehen war der Film „Unsere Erde“. Im vergangenen Jahr wurde eine Pool-Party veranstaltet. Die DLRG unterstützte das Freibadpersonal bei beiden Veranstaltungen und an den Wochenenden bei der Wasseraufsicht. 2008 gab es zudem einen „Tag des Wassers“ im Freibad. Das Institut, das regelmäßig Wasserproben in den Korber Bädern nimmt, informierte über die Entnahme und Untersuchung von Wasserproben und die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Kleinheppach war angerückt, um den Badegästen zu zeigen, wie ein Löschfahrzeug funktioniert. Der Tauchclub veranstaltete in beiden Jahren im Rahmen des Ferienprogramms wieder ein Schnuppertauchen.

In diesem Jahr beginnt die Freibadsaison voraussichtlich am Samstag, 15. Mai 2010. Damit das Freibad mit geringen Mitteln attraktiver wird, wurde in den vergangenen Wochen bereits fleißig im Freibad gearbeitet. Am Schwimmerbecken wurde ein neues Sprungbrett angebracht und die Überlaufrinne geschlossen, damit am Beckenrand Liegestühle aufgestellt werden können. Außerdem wurde die Terrasse vergrößert. Am Kinderbecken wird vor Saisonbeginn noch eine kleine Rutsche installiert.

Die Gemeinderäte und Bürgermeister Jochen Müller nutzten die Bilanz der vergangenen zwei Jahre für einen Appell an die Nutzer über einen Förderverein für das Freibad nachzudenken.

Die Gründung eines „Bädlesvereins“ wäre wünschenswert, um die hohen Ausgaben zu senken und das Freibad für die Besucher noch attraktiver zu machen, ist sich das Gremium einig. „Bäder sind eine freiwillige Leistung der Kommune und immer ein Zuschussbetrieb. Angesichts der Finanzlage wird die Frage, ob man sich dies noch alles leisten kann, kommen“, so Müller weiter.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb