E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Gutachterausschuss Korb: Gutachter verabschiedet

Bürgermeister Jochen Müller verabschiedet die ehemaligen Mitglieder des aufgelösten Korber Gutachterausschusses (v. l. n. r.): Roland Schäfer, Jürgen Bohn, Richard Zerrer, Martin Zerrer, Eberhard Negele und Jörg Ritter. Wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht anwesend: Helga Lambart
Bürgermeister Jochen Müller verabschiedet die ehemaligen Mitglieder des aufgelösten Korber Gutachterausschusses (v. l. n. r.): Roland Schäfer, Jürgen Bohn, Richard Zerrer, Martin Zerrer, Eberhard Negele und Jörg Ritter. Wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht anwesend: Helga Lambart

Am Donnerstag vergangener Woche hat Bürgermeister Jochen Müller die Mitglieder des zum 31.12.2019 aufgelösten Korber Gutachterausschusses im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus verabschiedet. Bereits im Februar 2019 hatte der Korber Gemeinderat einstimmig beschlossen, im Bereich der amtlichen Wertermittlung nach dem Baugesetzbuch eine Kooperation mit der Stadt Waiblingen einzugehen und einen gemeinsamen Gutachterausschuss Waiblingen-Korb einzurichten. Dessen Amtszeit hat am 1. Januar 2020 begonnen. Der Gutachterausschuss ist ein Kollegialgremium von Immobiliensachverständigen, das Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken und Rechten an Grundstücken erstattet. Dazu führt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses unter anderem eine aggregierte Kaufpreissammlung, in die alle im Zuständigkeitsbereich abgeschlossenen Immobilienverträge einfließen. Kopien der Verträge erhält sie von den Notaren.

„Gemeinderat und Verwaltung lassen den Korber Gutachterausschuss nicht leichten Herzens von dannen ziehen“

Bürgermeister Jochen Müller nutzte den Anlass, den Gutachtern seinen Dank für die jahrelang geleistete, wertvolle Arbeit auszusprechen: „Eine Ära geht zu Ende. Seit Einrichtung der Gutachterausschüsse im Jahre 1976 hatte die Gemeinde Korb einen eigenständigen Gutachterausschuss.“ Davor nahmen die gemeinderätlichen Schätzausschüsse diese Aufgaben wahr. „Die Öffentlichkeit hat den Gutachterausschuss schon immer als sehr wertvoll wahrgenommen. Seine Entscheidungen wiegen schwer. Das Gremium übernimmt hohe Verantwortung und hat im Rahmen seiner Arbeit viele nachhaltige, dauerhafte Werte geschaffen.“ In den letzten 20 Jahren haben sich die Wertermittlungen des Korber Gutachterausschusses auf 56,9 Millionen Euro summiert.

Als das Baugesetzbuch den Kommunen 1976 das Instrument des Gutachterausschusses an die Hand gab, wurde in Korb als erster Vorsitzender Adolf Heinrich gewählt. Als sein Stellvertreter fungierte Otto Hammer, der damalige Bauamtsleiter Klaus Tränckler leitete die Geschäftsstelle. 1996 übernahm der Korber Architekt Paul Schäfer den Vorsitz. Sein Sohn, Roland Schäfer, saß dem Gremium seit dem Jahr 2000 vor. Die nun verabschiedeten Ausschussmitglieder der letzten Stunde waren erster Vorsitzender und Freier Architekt Roland Schäfer, zweite Vorsitzende Helga Lambart (Architektin, seit 2001), Flaschner- und Installateurmeister Jürgen Bohn (seit 2004), Innenarchitekt Eberhard Negele (seit 2016), Weinbautechniker Jörg Ritter (seit 2000), Weinbautechniker Martin Zerrer (seit 2008) und Bautechniker Richard Zerrer (seit 1992).

Für drei ehemalige Mitglieder des Korber Gutachterausschusses geht es weiter: Im Herbst 2019 beschloss der Gemeinderat, Eberhard Negele, Martin Zerrer und Roland Schäfer in den gemeinsamen Gutachterausschuss zu entsenden. Zum Stellvertreter des Ausschussvorsitzenden, der von der Stadt Waiblingen gestellt wird, wurde Roland Schäfer bestimmt.

Warum wurden gemeinsame Gutachterausschüsse gebildet?

Eigentlich wäre die Amtszeit der Korber Gutachter erst zum 28. Juli dieses Jahres ausgelaufen. Um den gestiegenen Anforderungen einer sachgerechten Aufgabenerfüllung der Gutachterausschüsse in der Zukunft gerecht werden zu können, wurde die Kooperation mit Waiblingen eingegangen. In Baden-Württemberg gibt es aufgrund der kommunalen Zuständigkeit noch rund 900 Gutachterausschüsse. In den anderen Bundesländern werden die Aufgaben von wenigen, fachlich spezialisierten Stellen erledigt. Gutachterausschüsse mit kleinem Zuständigkeitsbereich können die gesetzlichen Aufgaben nicht vollständig und vor allem nicht in der erforderlichen Qualität erfüllen, da die Zahl der Kauffälle zu gering ist und damit keine ausreichende Datenbasis für die Ableitung der Wertermittlungsdaten vorliegt. Die Folge ist eine nicht flächendeckend den fachlichen Anforderungen genügende Datenlage im Land. Insbesondere für die Umsetzung der vom Bundesverfassungsgericht angemahnten Grundsteuerreform müssen rechtzeitig, flächendeckend und fachlich qualifiziert ermittelte Bodenrichtwerte und Wertermittlungsfaktoren verfügbar gemacht werden. Die Gutachterausschussverordnung bietet benachbarten Städten und Gemeinden innerhalb eines Landkreises die Möglichkeit zur Bildung leistungsfähiger Einheiten in Form gemeinsamer Gutachterausschüsse. Mit der Bildung eines gemeinsamen Gutachterausschusses soll ein Zuständigkeitsbereich mit einer angestrebten Richtgröße von 1.000 auswertbaren Kauffällen entstehen.

Wie ist der gemeinsame Gutachterausschuss Waiblingen-Korb aufgestellt?

Die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses hat ihren Sitz in Waiblingen. Eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung definiert die Mitwirkungsrechte und -pflichten, die Bestellung der Gutachter, die Ausstattung der Geschäftsstelle mit Personal und Sachmitteln und die Kostenbeteiligung durch einen Kostenverteilungsschlüssel. Die Gemeinde Korb zahlt einen anteiligen jährlichen Betrag von rund 9.000 Euro. Das 18-köpfige Gremium wird mit drei Gutachtern besetzt, für die die Gemeinde Korb das Vorschlagsrecht hat.

Kontakt zur Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses Waiblingen-Korb:

Stadt Waiblingen
Fachbereich Büro Oberbürgermeister
Abteilung Gremiendienste/Gutachterausschuss
Kurze Straße 33
71332 Waiblingen
Tel.: 07151 5001-1201, -1202, -1203
Fax: 07151 5001-1219
E-Mail: gutachterausschuss(via)waiblingen.de

Im Korber Rathaus hilft Ihnen gerne Andrea Möller vom Bauamt weiter, Tel. 07151 9334-42, E-Mail moeller(via)korb.de.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb