Seite drucken
Gemeinde Korb (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Kunstausstellung "Köpfe am Korber Kopf 4 - Die Künstler stellen sich vor" eröffnet

Zahlreiche Kunstinteressierte waren bei der Eröffnungsveranstaltung dabei.
Zahlreiche Kunstinteressierte waren bei der Eröffnungsveranstaltung dabei.

Am vergangenen Freitag wurde sie im Beisein zahlreicher Kunstinteressierter sowie einiger Künstler durch Bürgermeister Jochen Müller und Herrn Dr. Michael Vogt als Vertreter des Schirmherrn Landrat Johannes Fuchs eröffnet – die Kunstausstellung „Köpfe am Korber Kopf 4 – Die Künstler stellen sich vor“. Die zweiwöchige Ausstellung in der Alten Kelter bietet als Begleitveranstaltung zum Skulpturenrundweg am Korber Kopf wie der Name schon sagt den Künstlern Gelegenheit, sich mit anderen ihrer Werke zu präsentieren bzw. ihre Institution vorzustellen. Und das tun sie. Schon Tage zuvor hat die Projektgruppe unter Anleitung von Guido Messer mit den Aufbauarbeiten in der Alten Kelter begonnen, so dass alle Werke einen optimalen Standort bekamen und ins rechte Licht gerückt wurden. Die Künstler haben andere Ihrer Werke sowie weiteres Ansichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Ob Arbeitszeichnungen, Bilder oder ganz andere Skulpturen, die Handschrift jedes einzelnen Künstlers sieht man sofort. Aber auch die Grundschule Schnait, der Jugendtreff und die Kreative Werkstatt der Diakonie Stetten haben einiges zu bieten. So findet sich eine Wand mit bemalten Gipsmasken von Gesichtern und Händen der Künstlerinnen und Künstler der Grundschule Schnait und viele Entstehungsfotos der Skulpturen auf dem Korber Kopf in der Kelter. Die Kreative Werkstatt hat ebenfalls viele Fotos aufgehängt, im Foyer laden weitere Skulpturen der kreativen Künstler zum Besuch in die Kelter ein. Der Jugendtreff zeigt ein Modell der Skulptur „Jugend mit Zukunft in Korb“; zahlreiche Zeitungsartikel und eine Diashow zeigen die Entstehung der Skulptur und stellen den Jugendtreff vor.

Bürgermeister Müller hat „gehofft, aber nicht zu träumen gewagt, dass der Rundweg, sich seit Jahren einer solchen Begeisterung bei Besuchern aus nah und fern erfreut.“ Er freute sich, dass einige Künstler ebenfalls bei der Eröffnung dabei sein konnten und mit den zahlreich erschienenen Kunstinteressierten ins Gespräch gekommen sind. So haben Dao Droste, Karl-Heinz Deutsch, Uli Gsell und natürlich Guido Messer es sich nicht nehmen lassen, der Vernissage beizuwohnen. Leider konnten Stefan Forler, Josef Lang und Thomas Röthel nicht dabei sein.

Die Laienkünstler waren in großer Zahl vertreten. Trotz der späten Stunde waren einige der Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihrer Klassenlehrerin Heike Scharmann gekommen und konnten sich über Gummibärchen und Pinsel, die von Bürgermeister Jochen Müller überreicht wurden, freuen. Ebenfalls anwesend waren einige Künstler der Kreativen Werkstatt der Diakonie Stetten, die von Thomas Grabert vom Team der Kreativen Werkstatt begleitet wurden. Auch Jugendliche aus dem Jugendtreff waren zusammen mit den Jugendsozialarbeitern, Dietmar Neu und Kerstin Brühne, sowie Herrn Klaus Meier-Lang und Herrn Eberhard Renschler vom Förderverein Jugendtreff in die Kelter gekommen. Bürgermeister Müller holte alle Künstler gemeinsam auf die Bühne und überreichte jedem einzelnen, egal ob Profi oder Laie, ein Präsent der Gemeinde Korb und bedankte sich herzlich für die Teilnahme.

Ein ganz besonderes Dankeschön galt der Projektgruppe „Köpfe am Korber Kopf“, bestehend aus dem Künstlerehepaar Ruth und Guido Messer, Manfred Plocher und Annemarie Luithardt (Mitglieder des Arbeitskreises „Kunst erleben – Kunst und Kultur in Korb“) sowie den Rathausmitarbeiterinnen Carolin Schwarzer und Stephanie Müller. Die Projektgruppe hat in altbewährter Zusammensetzung auch diese Ausstellung wieder auf die Beine gestellt. Er wollte noch nicht zuviel verraten, deutete jedoch an, dass die Planungen für die „Köpfe am Korber Kopf 5“ –wenn auch mit etwas verringertem Budget- bereits auf Hochtouren laufen.

Herr Bürgermeister Müller hieß auch Herrn Dr. Michael Vogt ganz herzlich willkommen, der als Vertreter des Schirmherrn der „Köpfe am Korber Kopf“, Herrn Landrat Johannes Fuchs, die Gäste ebenfalls begrüßte.

Herr Bürgermeister Müller bedankte sich auch herzlich beim Korber Gemeinderat für den großen Zuspruch im Gremium und dafür, dass die „Köpfe am Korber Kopf“ trotz schwieriger Haushaltslage nicht ausgesetzt, sondern vielmehr auch für die Ausstellungsrunde 5 werden Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt wurden – allerdings um einige Euro gekürzt. Deshalb nimmt Bürgermeister Müller auch gerne „Schecks in jeglicher Höhe“ entgegen. Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang auch an den aktuellen Sponsor, die Volksbank Rems.

Eine musikalische Umrahmung der etwas anderen Art konnte in diesem Jahr in der Kelter angetroffen werden. Alena Messer eröffnete den Abend mit Teilen aus der Stripsody von Cathy Berberian.

Das eigens für die „Köpfe am Korber Kopf“ von der Korber Bäckerei Guckelberger kreierte „Köpfle-Gebäck“ durfte selbstverständlich nicht fehlen und sorgte zusammen mit einem Viertele Wein für einen gemütlichen Ausklang des Abends.

Prämierung Fotowettbewerb

Nach einer Pause im vergangenen Jahr wurde in Runde 4 wieder ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Dieser erfuhr regen Zuspruch, denn es wurden mehr als 50 Bilder eingesandt. Die unabhängige Jury, bestehend aus Mitgliedern des Leitbildarbeitskreises „Kunst erleben – Kunst und Kultur in Korb“, die sich in diesem Jahr die fachmännische Meinung eines Fotografen eingeholt hat, hatte die Qual der (Aus-)Wahl.

Die 15 gelungensten Fotos sind rund um die Bühne aufgehängt und können für die Dauer der Kunstausstellung betrachtet werden. Manfred Plocher vom Leitbildarbeitskreis verlieh im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die Preise.

Der erste Preis, ein Gutschein der Remstalroute im Wert von 100,- €, ging in diesem Jahr an Annelie Schott für eine Aufnahme der Skulptur „Großer Visierkopf“ von Karl-Heinz Deutsch. Annelie Schott hat drei Fotos eingereicht. Alle drei schafften es unter die 15 besten. Der zweite auf dem Treppchen und damit Gewinner eines Einkaufsgutscheins für die Korber Geschäfte in Höhe von 50,- € ist Torben Jäger aus Korb. Torben Jäger hat ebenfalls drei Fotos eingereicht und auch hier schafften es alle drei unter die besten 15. Einen Gutschein für eine Aufführung aus der Reihe „Kunst in der Alten Kelter“ erhielt Ralph Burkart, der bereits im Rahmen des Volkshochschulkurses „Korber Köpfe im Blick der Fotografen“ Fotos zu den „Köpfen am Korber Kopf“ im Rathaus ausgestellt hat.

Die Siegerfotos werden in der kommenden Ausgabe des Mitteilungsblattes vorgestellt.

Weitere zwölf Bilder sind neben den Gewinnerfotos in der Alten Kelter ausgestellt. Diese wurden darüber hinaus eingereicht von: 
 

Rainer Bozenhardt, Kernen

Jane Weber, Kernen

Michael Haas, Korb

Brigitta Lisk, Korb

Tilmann Huning, Schorndorf

Peter Rothwein, Korb

Wolfgang Riethmüller, Kernen

 
Als Erinnerung an den Fotowettbewerb erhielten die Fotografen der prämierten Bilder eine Korber Tasse.

Manfred Plocher beglückwünschte im Namen des Leitbildarbeitskreises „Kunst erleben – Kunst und Kultur“ die Sieger und dankte allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs, ob nun ausgewählt oder nicht, für die kreativen Einsendungen.

Hinweise:

Die Kunstausstellung „Köpfe am Korber Kopf 4 – Die Künstler stellen sich vor“ kann bis einschließlich Montag, 01.11.2010, besucht werden. 

Öffnungszeiten: Werktage 16.00 Uhr – 20.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 14.00 Uhr – 18.00 Uhr, samstags und montags geschlossen.

Die Kunstwerke sind teilweise verkäuflich.

Bürgermeister Müller holte alle Künstler auf die Bühne. Hier überreicht er Gummibärchen und Pinsel an die Schülerinnen und Schüler der Außenklasse E3 der Grundschule Schnait.
Bürgermeister Müller holte alle Künstler auf die Bühne. Hier überreicht er Gummibärchen und Pinsel an die Schülerinnen und Schüler der Außenklasse E3 der Grundschule Schnait.

http://www.korb.de//de/politik-verwaltung/nachrichtenarchiv