E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Aller guten Dinge sind drei: Drittes Korber Ehrenamtsfest wieder ein großer Erfolg

"Frau Nägele" ond "dr Missjöh" beim "blau macha" vor brächdigr Kulisse

Am Nachmittag dräute über Kleinheppach noch eine beunruhigende Gewitterwolke, die sich aber glücklicherweise schnell wieder davonmachte und sich einen anderen Ort zum Abregnen aussuchte. So konnte das dritte Korber Ehrenamtsfest getreu der Tradition seiner beiden Vorgänger 2013 und 2015 folgend wieder mit heißen Temperaturen und schönstem sommerlichen Flair auf dem Vorplatz der Mehrzweckhalle aufwarten. Fast 120 Gäste machten die dritte Ausgabe des Festes sogar zu einem Rekord: Nie zuvor war so vielen ehrenamtlich Tätigen von den Mitgliedern des Gemeinderats, des Ortschaftsrats, des Stiftungsrats der Korber Bürgerstiftung und der Verwaltungsspitze „Danke“ gesagt worden.

Nach einem Stehempfang mit einem Gläsle Sekt eröffneten Bürgermeister Jochen Müller und der Vorsitzende des Stiftungsrats der Bürgerstiftung, Albert Heinrich, gemeinsam das dritte Korber Ehrenamtsfest und setzten damit den Startschuss für einen wundervoll-geselligen Sommerabend vor dem Panorama des Kleinheppacher Kopfs. Das Ehrenamtsfest wird von der Gemeinde Korb in Kooperation mit der Korber Bürgerstiftung organisiert: Mit ihm soll ehrenamtlich aktiven Menschen aus Korber Vereinen und Organisationen, dem Leitbild und anderweitig engagierte Korberinnen und Korber in offiziellem Rahmen die Hochachtung und die Wertschätzung des Gemeinderats, des Ortschaftsrats und der Stiftungsräte der Bürgerstiftung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde Korb zum Ausdruck gebracht werden. Neben einer Einladung zu Speis und Trank aus der Küche des Restaurants „Zum guten Tröpfle“ und einem Unterhaltungsprogrammpunkt sieht das so aus: Die Gäste werden den gesamten Abend von Gemeinderäten, Ortschaftsräten, Stiftungsräten, Bürgermeister Müller und den Amtsleitern der Gemeindeverwaltung bedient – von Anfang bis Ende!

Ebenfalls bereits Tradition ist ein kabarettistischer Programmpunkt, der dieses Mal erstmals von einer Frau bestritten wurde: Helga Becker, Stadtarchivarin aus Steinheim an der Murr erweckte „Frau Nägele“, Perle des Archivs, Stadtführerin und neuerdings auch auf der Bühne zu sehen, zum Leben. Frau Nägele machte blau – nicht jedoch etwa, weil sie einen über den Durst getrunken hätte – sondern weil sie gemeinsam mit ihrem Kollegen, „dm Missjöh“, mit Gedichten des schwäbischen Schriftstellers Josef Eberle (Pseudonym Sebastian Blau), Liedern, Geschichten und Erinnerungen für Unterhaltung sorgte. So ließ sie „oezechde“ Charaktere aus „alde Zeita“ wieder auferstehen und widmete sich knitz, oiga, herb und luftig dem sehr speziellen Liebesleben der Schwaben.

So hat nun das dritte Korber Ehrenamtsfest endgültig eine Tradition begründet.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb