E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Beraten und beschlossen: Aus dem Gemeinderat

In seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 17. April hat der Gemeinderat über folgende Angelegenheiten beraten und beschlossen:

Aktueller Stand zum Breitbandnetz in der Region Stuttgart

Auf Einladung des Gremiums stellte Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (eine Tochter des Verbands Region Stuttgart) den aktuellen Stand zum Breitbandnetz in der Region vor. Die Präsentation kann unten heruntergeladen werden.

Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Friedensschule Waiblingen-Neustadt
Einschätzung der Auswirkungen für die Gemeinde Korb

Der Gemeinderat entschied einstimmig, dass die Gemeinde Korb gegen die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Friedensschule in Waiblingen-Neustadt keine Bedenken erhebt. Ebenfalls wurde einstimmig beschlossen, dass derzeit keine interkommunale Vereinbarung mit der Stadt Waiblingen getroffen wird, denn noch fehlt eine inhaltliche Konkretisierung. Das Land Baden-Württemberg plant derzeit, landesweit maximal zehn Gemeinschaftsschulen einzurichten, an denen das Abitur möglich gemacht werden soll. Die Stadt Waiblingen überlegt, an der Friedensschule in Waiblingen-Neustadt im Anschluss an die Klassenstufe 10 eine dreijährige gymnasiale Oberstufe einzurichten. Die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Gemeinschaftsschule in Korb steht aufgrund der derzeitigen Schülerzahlen außer Frage. Die konzeptionelle Ausrichtung der Gemeinschaftsschule Korb hat das Ziel eines Realabschlusses nach der Klassenstufe 10.

Schülerhort und Kernzeitbetreuung
Einrichtung einer FSJ-Stelle ab September 2018; weitere Überlegungen zum Personalbedarf

Es wurde einstimmig beschlossen, für den Schülerhort am Schulstandort Endersbacher Straße und die beiden Kernzeitbetreuungen an den Schulstandorten Urbanstraße und Endersbacher Straße auf September 2018 eine FSJ-Stelle zu schaffen. Wegen der angespannten Personalsituation am Schülerhort in Kleinheppach erstellt die Verwaltung derzeit eine aktuelle Personalbedarfsberechnung und erarbeitet auf dieser Grundlage eine Vorlage zur Beratung in der nächsten Gemeinderatssitzung.

Nordostring
Stellungnahme Planungsverband Unteres Remstal

Die Verwaltung wurde beauftragt, ein Schreiben an den Verband Region Stuttgart zu verfassen, um Informationen zum möglichen Bau des Nordostrings zu erhalten, da auf Nachfrage beim Planungsverband Unteres Remstal mitgeteilt wurde, dass dieser nicht zuständig sei. Dabei sollen mögliche Auswirkungen für die Korber Bürgerschaft in Bezug auf Verkehr und Lärm aufgezeigt werden.

Remstal Gartenschau 2019
Stand aller Gartenschau-Projekte

Der Gemeinderat nahm die Vorstellung zum Stand aller gemeindlichen Gartenschau-Projekte zur Kenntnis.

Annahme von Spenden

Die Spenden der Firma Optik Müller über 200 Euro für das Kinderhaus „Im Körble“ und der Volksbank Stuttgart über 1.500 Euro für einen Defibrillator für das neue Bürgerbüro wurden einstimmig angenommen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb