Seite drucken
Gemeinde Korb (Druckversion)

Nachrichtenarchiv

Sportlerehrung am 18. November in der Korber Remstalhalle

Bürgermeister Müller und die Ehrengäste Peter Göbel, Inga Minet und Rolf Lamparter (von links nach rechts)
Bürgermeister Müller und die Ehrengäste Peter Göbel, Inga Minet und Rolf Lamparter (von links nach rechts)
Die Fußballjugend vom SC Korb
Die Fußballjugend vom SC Korb

Am vergangenen Donnerstag fand die alljährliche Sportlehrung der Gemeinde statt.

Neu in diesem Jahr war der offene Beginn der Sportlerehrung um 18.30 Uhr, der allen die Gelegenheit geben sollte, sich bereits vorab etwas mit Getränken und Gebäck zu stärken.

Eröffnet wurde der Abend vom Jugendorchester des Musikvereins Korb-Steinreinach und seinem Dirigenten Klaus Nübel mit den Liedern „A good start“, „Fluch der Karibik“ und „I will follow him“ , die vom Publikum begeisterten Applaus erhielten.

Anschließend begrüßte Bürgermeister Müller die anwesenden Gäste, Sportler und Ehrengäste.

In seiner Ansprache ließ er zunächst die Fußball WM nochmals Revue passieren und wies auf die Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und die Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Schweden hin, zwei sportliche, internationale Höhepunkte des Jahres 2011.

Im Kern geht es bei kleinen wie großen Veranstaltungen, egal ob international oder regional um sportliche Höchstleistungen, Leistungen, die die Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde Korb im vergangenen Jahr erbracht haben. Danach sprach Bürgermeister Müller zunächst ein ernsteres Thema die Vereine betreffend an: Die Verschiebung des Hallenneubaus und die Einführung von Hallennutzungsgebühren für Vereine. Er betonte, dass die Entscheidungen, die zusammen mit dem Gemeinderat getroffen wurden, nicht leicht gefallen sind. Sie mussten getroffen werden, um die Lasten der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, die inzwischen auch voll auf die Kommunen durchschlagen, auf möglichst alle Schultern zu verteilen. Letztendlich betrifft dies alle Korber Bürgerinnen und Bürger und es gilt – ähnlich wie beim sportlichen Wettstreit, diese Herausforderung gemeinsam anzunehmen und zu meistern.

Bevor es zur eigentlichen Ehrung der Sportler ging, durfte Bürgermeister Müller drei Ehrengäste begrüßen: Frau Inga Minet, die als zweite Frau in Deutschland Trägerin des 5. Dans in der Sportart „Aikido“ ist, welche sie danach in einem Kurzinterview vorstellte. Herrn Peter Göbel, der bei der diesjährigen Deutschen Rallyemeisterschaft seinen insgesamt vierten Titel als Beifahrer von Matthias Kahle gewonnen hat und damit der erfolgreichste Beifahrer im Deutschen Rallyesport ist. Herr Göbel erklärte dem Publikum die wichtige Aufgabe des Beifahrers, den Fahrer durch die Hindernisse und Schikanen einer Querfeldein - Rallye zu manövrieren, was vielen Zuhörern sicher so noch nicht bekannt war, da meistens eher der Fahrer im Mittelpunkt des Erfolges steht. Den Abschluss bildete Herr Rolf Lamparter, der in diesem Jahr bei einer Friedensradfahrt 4.100 km mit dem Fahrrad von Paris nach Moskau zurückgelegt hat (wir berichteten bereits darüber im Mitteilungsblatt).

Nach einem weiteren temperamentvollen Auftritt des Jugendorchesters mit „Rock my soul“, „Siyahamba“ und „Little Brown Jug“ erhielten in diesem Jahr 15 Mannschaften und 55 Einzelsportler Ihre Auszeichnungen.

Besonderen Dank sprach Bürgermeister Müller allen Trainern, Übungsleitern, Betreuern und Eltern aus, ohne deren Einsatz der Erfolg der Sportlerinnen und Sportler nicht möglich wäre.

Im Anschluss an die Ehrung konnte man den Abend beim Stehempfang in geselliger Runde ausklingen lassen.

Tennisverein Korb, Mannschaft U10 mit Ihrem Trainer
Tennisverein Korb, Mannschaft U10 mit Ihrem Trainer
Das Jugendorchester des Musikvereins Korb - Steinreinach
Das Jugendorchester des Musikvereins Korb - Steinreinach

http://www.korb.de//de/politik-verwaltung/nachrichtenarchiv