E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Allgemeine Informationen

Allgemeine Infos zum Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Gemeinde, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Gemeinderat bestimmte Angelegenheiten überträgt.

Der Gemeinderat besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem und 18 ehrenamtlichen Mitgliedern (Gemeinderäte). Die Amtszeit der Gemeinderäte beträgt fünf Jahre. Die letzte Wahl war am 26. Mai 2019, die konstituierende Sitzung des Gemeinderats fand am 2. Juli 2019 statt.

Sitzverteilung im Gemeinderat:

Fraktion Korber Freie Bürger: 7 Sitze
Fraktion CDU/Freie Wähler: 5 Sitze
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 4 Sitze
Fraktion SPD: 2 Sitze

Gesamt: 18 Sitze

Sitzordnung des Korber Gemeinderats

Allgemeine Infos zum Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat vertritt die Interessen der zu Korb gehörenden Ortschaft Kleinheppach. Er berät alle wichtigen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen und spricht Empfehlungen an den Gemeinderat aus.

Der Ortschaftsrat besteht aus acht ehrenamtlichen Mitgliedern (Ortschaftsräte). Der ehrenamtliche Ortsvorsteher ist der Vorsitzende des Ortschaftsrats. Die Amtszeit der Ortschaftsräte beträgt ebenfalls fünf Jahre. Die letzte Wahl war am 26. Mai 2019, die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrats fand am 4. Juli 2019 statt.

Sitzverteilung im Ortschaftsrat:

Wählervereinigung CDU/Freie Wähler: 4 Sitze
Wählervereinigung Korber Freie Bürger: 3 Sitze

Gesamt: 7 Sitze

Weitere Informationen

Gemeinderat-News

Aktuelles vom Gemeinderat finden Sie hier.

Weiter zur Rubrik
Gemeinderat-News

Sitzungstermine

Die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinde- und Ortschaftsrates finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.