E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachtwanderer

Nachtwanderer in Korb schaffen Vertrauen

Nachtwanderer sind:

  • Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene
  • geschulte Ehrenamtliche ab 20 Jahren
  • in kleinen Gruppen in Korb freitags und/oder samstags zwischen 22 Uhr und 1 Uhr nachts unterwegs

Nachtwanderer möchten:

  • Vertrauen aufbauen
  • Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Situationen anbieten
  • für respektvolles Miteinander eintreten
  •  Aggressionen und Vandalismus begrenzen
  • das soziale Klima verbessern

Nachtwanderer sind weder Hilfssheriffs noch eine Bürgerwehr!

Pressemitteilung zur Pressekonferenz am 26. Oktober 2012

Die Nachtwanderer suchen Unterstützung – werden Sie Mitwanderer!

  • Sie sind gerne in der Nacht unterwegs?
  • Sie engagieren sich gerne ehrenamtlich?
  • Sie interessieren sich für die Belange der Jugendlichen?
  • Sie wollen gegen Gewalt und Vandalismus aktiv werden?
  • Sie wollen für ein respektvolles Miteinander eintreten?
  • Sie wollen ein Vorbild sein?

Dann werden Sie Nachtwanderer in Korb!

Als ehrenamtlich tätiger Nachwanderer erhalten Sie regelmäßiges, professionelles Coaching und werden kostenlos mit einem kompletten „Nachtwanderer-Dress“ ausgestattet.


Ansprechpartnerin bei der Gemeindeverwaltung: Christel Stastny (Vorzimmer Bürgermeister), Tel. 07151 9334-12, E-Mail gemeinde(via)korb.de. Per E-Mail sind die Nachtwanderer auch direkt erreichbar und geben gerne Auskunft: nachtwandererkorb(via)t-online.de

Informationsflyer Vorderseite (PDF)
Informationsflyer Rückseite (PDF)

Wie aus einer Idee eine Initiative wurde, welche nicht mehr aus Korb wegzudenken ist.

Am späten Samstagvormittag im November 2022 fanden sich die aktiven und ehemaligen Nachtwanderer im Alten Pfarrhaus zusammen. Gemeinsam wollen Sie über die vergangenen Jahre resümieren. Die Erfolge, die neuen Ziele, die Herausforderungen welche Sie über die vergangen 10 Jahre begleitet haben.

Bürgermeister Jochen Müller startete die Runde mit einem Rückblick über die vergangenen Jahre. Am 7. Februar 2011 beschloss der Gemeinderat einstimmig das Projekt der Nachtwanderer als Teil des Maßnahmenkonzepts für den Seeplatz. Im gleichen Jahr kam ein erfahrener Nachtwanderer und stellte das Konzept in einer Sitzung vor – auch gab es eine Infoveranstaltung für die Korber Bürgerinnen und Bürger. Dadurch konnten fünf neue Wanderer/innen gefunden werden.

Am 14. September 2012 liefen die Nachtwanderer, mit insgesamt sieben Leuten, das erste Mal gemeinsam durch Korb.

In den Jahren gab es verschiedene besondere Momente, das schönste war jedoch, dass die Jugendlichen die Nachtwanderer erwarteten, und sogar enttäuscht waren, wenn diese nicht Ihre Runde gedreht haben. Der Anspruch welchen das Team an sich selbst hat, ist so wichtig wie einfach. Es geht nicht darum jemanden zu bevormunden, zu verbessern, Hilfssheriff zu spielen…es geht darum Ansprechpartner zu sein, bei Sorgen und Problemen welche man vielleicht nicht mit den Eltern besprechen möchte, einen Austausch zu schaffen zwischen den Generationen um eine gemeinsame Grundlage und Respekt zu schaffen. Das Verständnis für den gegenüber und die Freundschaften die so entstehen erschaffen eine gemeinsame Zukunft.

Manfred Leichnitz, ein Nachtwanderer seit Beginn, sieht den Mehrwert der freiwilligen Arbeit nicht nur an den Erfahrungen für die Wanderer selbst, sondern besonders im Feedback der Jugendlichen. Diese sind überrascht, dass sich andere Leute für Sie und Ihre Sorgen oder auch Ihrer positiven Erfahrungen interessieren – besonders da die Wanderer dies ehrenamtlich ohne Entschädigung machen. Die ehemalige Gemeinderätin Dagmar Braun fügt hinzu „Prävention fängt nicht an wenn das Haus schon brennt – der Austausch von Jung und Alt prägt die Kommunen“

Dieter Nickel ist seit 2018 in der Gruppe dabei, er hatte damals einen Artikel im Mitteilungsblatt gesehen und sich angesprochen gefühlt, nach einem längeren Gespräch mit Manfred Leichnitz war ihm klar, in dieser Gruppe fühlt er sich wohl. Diesen Gedanken hat er auch noch nicht bereut und ist nun von den Nachtwanderern nicht mehr wegzudenken.

10 Jahre wandern die Nachtwanderer nun bereits durch Korb, die Probleme haben sich geändert, auch die Orte an denen sich die Jugendlichen treffen – die Beständigkeit der Kober Gruppe aber bleibt.

Wie sind die Korber Nachtwanderer entstanden?

Das aus Skandinavien stammende Konzept der Nachtwanderer beinhaltet die Idee, dass Ehrenamtliche nachts auf Straßen und Plätzen unterwegs sind, um mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich dort aufhalten, ins Gespräch zu kommen und ihnen als Ansprechpartner zu dienen.

Die Nachtwanderer sind keine „Hilfspolizei“. Ihr Ziel ist es, ein Problembewusstsein bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schaffen, auf Missstände aufmerksam zu machen und durch die regelmäßige Anwesenheit eine Form der sozialen Kontrolle zu schaffen und so unter anderem Aggressionen zu bekämpfen und Vandalismus einzudämmen. Auch können die Nachtwanderer, die nie alleine unterwegs sind, Hilfe anbieten und durch ihre Anwesenheit Konflikte lösen.

Es soll nicht das Ziel sein, die jungen Leute aus dem Innenstadtbereich zu vertreiben. Jeder soll für sich entscheiden dürfen, ob er mit den Nachwanderern sprechen möchte oder nicht – eine Entscheidung, die diese dann auch akzeptieren müssen. Nur so lässt sich das Vertrauen aufbauen, das für diese Arbeit unerlässlich ist.

Die Konzeption der Nachtwanderer wurde mittlerweile in mehreren deutschen Städten umgesetzt, so etwa in Öhringen im Hohenlohekreis. Der federführende Nachtwanderer aus Öhringen wurde im März 2012 zu einer Sitzung des Korber Gemeinderats eingeladen, um das Konzept vorzustellen und von seinen Erfahrungen zu berichten. Der Gemeinderat zeigte sich sehr beeindruckt von der Präsentation und war sich einig, dass dieses Projekt auch zu einer Entspannung der Situation am Seeplatz führen kann. So bewilligte er einstimmig die Mittel, die für die Umsetzung des Konzeptes erforderlich waren.

Bei einem Informationsabend im Mai 2012 hatten interessierte Bürger die Gelegenheit, sich über das Korber Nachtwanderer-Konzept zu informieren. Dieses wurde in Kooperation zwischen der Volkshochschule Unteres Remstal, dem Leitbild Korb 2015 und der Gemeinde Korb entwickelt und umfasst auch Schulungen, darunter ein Kommunikationstraining, ein Deeskalationstraining und einen Erste-Hilfe-Kurs für die Nachtwanderer.

Es sind immer drei Nachtwanderer gemeinsam unterwegs, immer in gemischter Besetzung mit Männern und Frauen. Markenzeichen der Nachtwanderer ist ihre rote Jacke mit dem gelben Nachtwanderer-Logo. Die roten Jacken sind als Erkennungszeichen wichtig für die Akzeptanz. Bei der offiziellen Übergabe der Jacken zeigte sich Bürgermeister Jochen Müller sehr optimistisch, dass sich das Konzept in Korb durchsetzen wird. Bei zahlreichen Gesprächen mit Korber Bürgern hat er festgestellt, dass die Nachtwanderer ein Thema in der Gemeinde sind. Auch die Polizei in Waiblingen beobachtet das Projekt interessiert und hat Korb zur Modell-Kommune erklärt.

Die Erfahrungen der ersten Einsätze zeigen, dass die Planungen aufgegangen sind. Auf Ihrer Route, die unter anderem über die Ballspielhalle, das Rathaus und den Seeplatz führt, wurden bereits viele Gespräche, die von gegenseitigem Respekt geprägt waren, geführt.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die dieses Projekt finanziell oder mit Sachspenden unterstützt haben. Neben der Korber Bank, die die Rechnung für die Nachtwanderer-Jacken übernommen hat, zählen auch die Brunnen-Apotheke, Elektro-Heinrich und die Druckerei Ulrich zu den Unterstützern des Projektes.

Informationen zur Arbeit der Nachtwanderer

In der Sitzung des Gemeinderats im Februar 2013 stellten Rosemarie Budziat und Regina Hauser einen Zwischenbericht zur Arbeit der Nachtwanderer vor. Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.

Zwischenbericht über die Arbeit der Nachtwanderer in Korb (PDF, 1 MB)

Weitere Informationen

Die Nachtwanderer suchen Unterstützung – werden Sie Mitwanderer!

Ansprechpartnerin bei der Gemeindeverwaltung: Christel Stastny (Vorzimmer Bürgermeister), Tel. 07151 9334-12, E-Mail gemeinde(via)korb.de. Per E-Mail sind die Nachtwanderer auch direkt erreichbar und geben gerne Auskunft: nachtwanderer(via)korb.de