E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Vereine aktuell

Kurzbesuch in Matrei 23.-25.04.2010 – Waldbrand bei Kals am Großglockner

(ws) Vom 23.-25.04.2010 haben 9 Kameraden der Feuerwehr Korb einen Kurzbesuch in Matrei bei unserer Partnerfeuerwehr abgestattet. Nach dem Eintreffen am Freitag konnten wir bei einer Waldbrandübung in Virgen das taktische Vorgehen bei einem solchen Einsatz im Gebirge beobachten. Der Matreier Kommandant Michael Köll ist als Abschnittskommandant auch für den Abschnitt Iseltal zuständig. Eingesetzt wurden bei der Übung acht Feuerwehren und zwei Hubschrauber.

Am Samstag wurde eine kleine Wanderung im Zedlacher Paradies durchgeführt, teilweise auch noch durch Schneefelder. Für den Nachmittag war dann die Besichtigung des Felbertauerntunnels vorgesehen. Allerdings wurden unsere Kameraden um die Mittagszeit zu einem realen Waldbrand bei Kals am Großglockner alarmiert. Die Einsatzstelle liegt ebenfalls im Abschnitt vom Matreier Kommandanten Michael Köll, dabei erhielten wir die Gelegenheit zur Beobachtung der Einsatzmaßnahmen. Beim Verbrennen von Lawinenholz geriet das Feuer ausser Kontrolle und erfasste ca. 50 ha eines steilen Berghanges. Ein Löscheinsatz war hier nur aus der Luft möglich, wobei bis zu fünf Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz waren. Unterstützt wurden die Löscharbeiten am Boden von elf Feuerwehren. Die Löscharbeiten dauerten nach letzten Informationen bis zum 30.04.2010 an.

Am Sonntag besichtigten vor der Heimreise dann noch den Felbertauerntunnel. Eine große Anzahl von aktiven und passiven Sicherheitseinrichtung machen den Tunnel zu einem der Sichersten in Europa. Das meiste davon bekommt als normaler Nutzer der Felbertauernstrasse gar nicht mit.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Matreier Kameraden für die Gastfreundschaft und ein unvergessliches Wochenende.

Weitere Informationen

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen. Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.