Gemeinde Korb
E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Korb aktuell

Beraten und beschlossen: Aus dem Gemeinderat 15.10.2019

In seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 15. Oktober hat der Gemeinderat über folgende Angelegenheiten beraten und beschlossen:

Windenergie - neuer Windatlas

Im Jahr 2011 wurde die erste Fassung des Windatlas Baden Württemberg veröffentlicht. Dieser wurde erstellt um die Datengrundlage für die Windenergienutzung und die Lieferung einer fachlichen Grundlage zur Identifikation geeigneter Flächen und Standorte für die Windenergie zu  verbessern.
Das Land Baden-Württemberg ließ den Windatlas aus dem Jahr 2012 nun überarbeiten.
Damit soll die Zielmarke, bis zum Jahr 2020 38,5 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen und davon rund zehn Prozent aus Windenergie bereitzustellen, günstigstenfalls noch erreicht werden.

Turmfest der Ski-Zunft Korb
Konzeptentwurf

Die Ski-Zunft Korb legt dem Gremium ein Konzept für ihr Turmfest am 23. November 2019 am Turm „Fernsehen Korb“ vor. Der Ratsgremium stimmte der Durchführung des Turmfestes zu jedoch mit der Auflage, auf einen Shuttle-Service zu verzichten, so dass das Fest mit Ausnahme des Lieferverkehrs nur zu Fuß erreichen ist.

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Fröbelstraße II – 1.Änderung“
Entwurfs- und Auslegungsbeschluss

Der Gemeinderat hat der überarbeiteten Planung für die Neubebauung des ehemaligen Gärtnereigeländes zwischen der Kirchstraße und der Fröbelstraße zugestimmt. Der Änderungsentwurf des Bebauungsplans „Fröbelstraße II“ wurde genehmigt und wird nach den Vorschriften des BauGB öffentlich ausgelegt. Auch die Änderung der Örtlichen Bauvorschriften wurde angenommen und kann öffentlich eingesehen werden.

Investitionsprogramm 2020 und mittelfristiges Investitionsprogramm 2021 bis 2023

Einstimmig beschloss der Gemeinderat das Investitionsprogramm 2020 und das mittelfristige Investitionsprogramm 2021 bis 2023 in der nächsten Sitzung des Gemeinderates zu beraten.

Baugebiet "Südrand Langenäcker"
Umbenennung der Verlängerung der Trollingerstraße

Das Gremium hat sich dafür entschieden, die noch unbebaute Verlängerung der Trollingerstraße in „Merlotweg“ umzubenennen.

Seeplatzfest 2020

Das Seeplatzfest wurde 2019 erstmalig im Rahmen der Gartenschau ausgetragen und kann nach zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung und seitens der Vereine als voller Erfolg verbucht werden, das sämtliche Zielgruppen erreicht und zu einem besseren Zusammenhalt beitragen und das Wir-Gefühl stärken konnte. Künftig soll das Konzept auf dem Seeplatz daher beibehalten werden. Aufgrund der Gartenschau erstreckten sich die Feierlichkeiten über drei Tage von Freitag bis Sonntag und wurden mit einem festlichen Eröffnungskonzert durch das Hofbräu Regiment eingeleitet.
Nach Rücksprache mit den Vereinen und erfolgter erster Arbeitssitzung zur 750-Jahr-Feier und den Partnerschaftsfeierlichkeiten im Jahr 2020 hat man sich darauf festgelegt, dass das Seeplatzfest in die Festwoche eingebunden werden und den Auftakt der Woche gestalten soll. Als zeitlicher Rahmen wurde Freitag, 3.07. bis Sonntag, 12.07.2020 für die Festwoche festgelegt, so dass das Seeplatzfest erneut über drei Tage stattfinden und am Freitag, 3.07.2020 beginnen soll. Inhaltlich lehnt sich das Konzept an das diesjährige an.
Insgesamt werden die Kosten für das Seeplatzfest auf ca. 38.000 Euro geschätzt. Der Gemeinderat hat der Durchführung des Seeplatzfestes 2020 zugestimmt.

Kindertagespflege
- Information zur Förderung des Tageselternvereins Waiblingen e.V.

Bis zur Ausarbeitung eines neuen interkommunalen Lösungsansatzes bezuschusst die Gemeinde Korb mit 0,50 Euro pro Stunde die Betreuung von Korber Kindern durch Tagespflegepersonen für Kinder unter drei Jahren, sofern deren Betreuung alternativ zu einer Betreuung in einer Kindertageseinrichtung erfolgt. Der Zuschuss wird auf Antrag der betreuenden Tagespflegeperson gewährt. Sofern bei einer interkommunalen Einigung etwas anders herauskommt wird es gegebenenfalls eine Nachzahlung geben.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7 - 9
71404 Korb
Fon: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
E-Mail schreiben
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(Bauverwaltung von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr