E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 28/2021 | Besuch aus Steinach

Besuch aus Steinach
 
30 Jahre gelebte Partnerschaft – Korb – Steinach
 
Im Jahr 1991 ging die Gemeinde Korb eine Partnerschaft mit der Stadt Steinach in Thüringen ein. Doch bereits Jahrzehnte davor wurde die Freundschaft zwischen den Kommunen gelebt und von den jeweiligen Kirchengemeinden gepflegt.
 
Bei sonnigem Herbstwetter brachten Bürgermeister Ulrich Kurtz aus Steinach und Bürgermeister Jochen Müller sich vergangenen Freitag nicht nur über die jüngsten Neuerungen auf den aktuellen Stand, selbstverständlich wurden auch die anstehenden Festlichkeiten besprochen. Der Stellvertretende Bürgermeister Albrecht Ulrich und der Ortsvorsteher Gerhard Liebhard gesellten sich ebenfalls zu der Runde. Alle waren sich einig, dass 30 Jahre Partnerschaft gefeiert werden müssen. Durch die aktuelle Pandemiesituation wurde aber beschlossen die Festlichkeiten erst im Jahr 2022 zu begehen.
 
Die beiden Bürgermeister sind einer Meinung, dass gerade in den heutigen Zeiten der Austausch und das Miteinander von Partnergemeinden für ein friedliches und zukunftsorientiertes Europa wichtig sind.
„So kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit ist es wichtig, zu sehen, dass die Verbundenheit der Kommunen auch die Menschen verbindet, Zusammenhalt und Verständnis füreinander schafft „sagte Bürgermeister Uli Kurtz, „es erweist sich gerade auch in diesen Zeiten als wertvoll und bereichernd, wenn sich Freunde unkompliziert besuchen können.“  
 
„Menschen können heute zwar jeden Ort der Welt bereisen, doch lernt man Sie und ihre Lebensart nur kennen und verstehen, wenn man sich mit ihnen direkt austauschen und in ihren Alltag hineinschnuppern kann. Besuche bei Partnergemeinden bieten hierfür eine wunderbare Möglichkeit“, stimmte Bürgermeister Jochen Müller zu.
 
Lange Warten muss man für den Austausch in der großen Runde zum Glück nicht mehr. Ab dem 30. Juni 2022 wird nicht nur 750 Jahre Gemeinde Korb sondern auch 30 Jahre Freundschaft mit Steinach gefeiert werden können.

Stellvertretender Bürgermeister Albrecht Ulrich, Bürgermeister Ulrich Kurtz von der Partnerstadt Steinach, Bürgermeister Jochen Müller und Ortsvorsteher Gerhard Liebhard vor dem kürzlich fertig gestellten Dorfgemeinschaftshaus.
Stellvertretender Bürgermeister Albrecht Ulrich, Bürgermeister Ulrich Kurtz von der Partnerstadt Steinach, Bürgermeister Jochen Müller und Ortsvorsteher Gerhard Liebhard vor dem kürzlich fertig gestellten Dorfgemeinschaftshaus.

Weitere Informationen