E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Presse Aktuell

Pressemitteilung 05 - Korber Erklärung für Demokratie und Menschenrechte

Korber Erklärung für Demokratie und Menschenrechte

Auch in Korb sind die Vorfälle der vergangenen Wochen nicht unbeobachtet geblieben. Der Korber Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung wollen deshalb mitwirken und darauf aufmerksam machen, dass solche Vorfälle wie die in den vergangenen Wochen aufgedeckten Pläne rechtsradikaler Kreise, welche systematisch Millionen von Menschen aus Deutschland zu vertreiben drohten, nicht verwirklicht werden können. Gemeinderat Günther Posowert fasste es in einem Satz zusammen „Wir in Korb sind gegen jeden Extremismus, ganz gleich ob links oder rechts.“  Auch Gemeinderätin Dr. Cora-Constanze Sommerey stimmt ihm zu: „Gemeinsam gestalten wir Demokratie, alle Menschen werden beteiligt, niemand darf ausgegrenzt werden.“      

Es ist sichtbar, dass extremistische und menschenfeindliche Bestrebungen eine Bedrohung für die Demokratie und die Menschen in diesem Land sind. Die kürzlichen Vorfälle haben gezeigt, dass keine Form von Extremismus oder Anfeindungen gebilligt werden darf. Unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder politischer Meinung sollte sich jeder Mensch sicher fühlen dürfen. „Die Entwicklung in Deutschland ist sehr besorgniserregend, deshalb müssen gerade jetzt die bisher schweigenden Menschen hinsehen und gemeinsam einstehen für die Grundrechte und das Grundgesetz“, sagte Gemeinderat Jürgen Klotz.

Die Erklärung, welche Sie im Anhang finden, wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung einstimmig von den anwesenden Gemeinderäten beschlossen. Die Unterschriften von Bürgermeister Jochen Müller und den Mitgliedern des Gemeinderates sollen den Startschuss geben – man hofft, dass viele Vereine, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Organisationen, Parteien und örtliche Initiativen ebenfalls unterschreiben. Auch die Korber Bürgerschaft ist herzlich dazu eingeladen auf diesem Dokument Ihre Unterschrift zu setzen und gemeinsam zu zeigen, dass Sie gegen Extremismus und Anfeindungen aber für Demokratie und Menschenrechte sind.

Gemeinderat Martin Zerrer sagte abschließend: „Es ist ein deutliches Zeichen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung - in Korb können und wollen wir Extremismus nicht akzeptieren!“

Auch Bürgermeister Jochen Müller kann sich dem Gemeinderat nur anschließen. „Gemeinsam wollen wir den Schritt gehen und darauf aufmerksam machen, dass wir in Korb als Gemeinschaft zusammenstehen für den wahren Wert der Demokratie und der Menschenrechte!“

 

Korber Erklärung für Demokratie und Menschenrechte
 
Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und ihren wesentlichen Elementen der Menschenwürde, des Demokratieprinzips und des Rechtsstaatsprinzips.
 
Diese Werte einen den Korber Gemeinderat sowie die sich dieser Erklärung angeschlossenen Vereine, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Organisationen, Parteien, örtlichen Initiativen und der Korber Bürgerschaft. Wir lehnen demokratie- und menschenfeindliche Haltungen sowie extremistische Einstellungen jeglicher Ausrichtung entschieden ab.
 
Zahlreiche Ereignisse der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass man jeglichen extremistischen und menschenfeindlichen Bestrebungen entschieden begegnen sollte, unabhängig von politischer oder ideologischer Ausrichtung.
 
Dafür stehen wir:
 
1.         Um unsere Demokratie und die in unserer Verfassung garantierten Menschenrechte zu verteidigen, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, wie Rechtsextremismus, Linksextremismus, Religionsfeindlichkeit und Antisemitismus und verteidigen die Grundwerte unserer
            Demokratie. Gemeinsam erheben wir unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde.   

2.         Wir stehen an der Seite der vielen Menschen, die sich von Extremisten jeglicher Ausrichtung bedroht fühlen. Wir setzen uns für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller Menschen in unserer Gemeinde Korb ein, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung.
 
3.         Wir zeigen Haltung im Alltag. Ob beim Elternabend, am Arbeitsplatz, im Sportverein oder beim Stammtisch, wir treten Hass und Hetze entgegen. Wenn es um die Verteidigung unserer Demokratie geht, weichen wir nicht, wir stellen uns jeder Diskussion.
 
Korb, 30. Januar 2024
 
Erstunterzeichner:
 
gez.     Bürgermeister Jochen Müller
gez.     Mitglieder Korber Gemeinderat        

Weitere Informationen