E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Beraten und beschlossen: Aus dem Gemeinderat 21.01.2020

In seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 21. Januar hat der Gemeinderat über folgende Angelegenheiten beraten und beschlossen:

Bekanntgaben, Anfragen, Anregungen

Bürgermeister Jochen Müller richtete den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten den Dank zahlreicher Seniorinnen und Senioren aus, die im Dezember im Rahmen der traditionellen Weihnachtsbescherung von den Damen und Herren des Gemeinderats besucht und mit einem kleinen Gruß der Gemeinde Korb beschert worden waren.

Fahrrad- und Pedelecverleihsystem (FVS) RegioRadStuttgart
Information der Verwaltung

Im November vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, die Kosten für Pedelec-Mietstationen zu eruieren. Eine Möglichkeit wäre die Teilnahme am Fahrrad- und Pedelec-Verleihsystem „RegioRadStuttgart“, ein interkommunales und stationsgebundenes Verleihsystem, an dem neben der Stadt Stuttgart 42 weitere Kommunen beteiligt sind. Die Gemeinde Korb ist als Optionskommune eingestuft und kann dem System jederzeit beitreten. Die Einmalkosten wären individuell zu ermitteln und stark von der örtlichen Situation abhängig. Bei einer Station, die mit mindestens fünf Pedelecs ausgestattet sein muss, würden monatlich rund 500 Euro an Servicekosten für den Dienstleister anfallen. In höheren Ausstattungsvarianten mit Funkbox oder Terminal kämen 47 Euro bzw. 144 Euro im Monat oben drauf. Eine teilweise Refinanzierung ist durch Werbe- und Verleiheinnahmen möglich. Die Maßnahme soll im Zuge der Umsetzung des im Herbst beschlossenen Radverkehrskonzepts geprüft werden.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2020 mit Finanzplanung und Investitionsprogramm bis 2023 für den Gemeindehaushalt, für den Eigenbetrieb Gemeindewerke, für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und für den Eigenbetrieb Wohnbau
- Verabschiedung

In der letzten Sitzung des Gemeinderats in 2019 am 17. Dezember hatten Bürgermeister Jochen Müller und Kämmerer Stefan Obenland den Haushalt 2020 eingebracht. Die Gemeinderäte stimmten den Haushaltssatzungen und den Haushaltsplänen für den Gemeindehaushalt, die Eigenbetriebe Gemeindewerke, Abwasserbeseitigung und Wohnbau Korb mit den jeweiligen mittelfristigen Finanzplanungen und den Investitionsprogrammen bis 2023 ohne weitere Änderungen jeweils einstimmig zu. Das Mitteilungsblatt Nr. 2/2020 enthält einen ausführlichen Bericht zum Haushalt und den Investitionen im Jahr 2020.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb