E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Die Narren sind los ...

Die Korber Narrenzunft übernahm die Macht im Korber Rathaus.
Die Korber Narrenzunft übernahm die Macht im Korber Rathaus.

Am vergangenen Freitag hieß es im Rathaus bereits zum dritten Mal „Hilfe, die Narren kommen!“

Widerstand war zwecklos: gemeinsam mit mehreren befreundeten Zünften übernahmen die Korber „Rebla“ am vergangenen Freitagmittag kurzerhand das Korber Rathaus. Neben zahlreichen Hästrägern waren auch viele einfallsreich verkleidete Bürgerinnen und Bürger gekommen, um die Amtsübergabe zu verfolgen.

Bürgermeister Müller wurde widerwillig in die Alte Kelter abgeführt und angeklagt.
Bürgermeister Müller wurde widerwillig in die Alte Kelter abgeführt und angeklagt.

Bürgermeister Jochen Müller, mehrere Gemeinderäte und die Rathausmannschaft verteidigten das Rathaus nach Kräften, doch nach zwei Fehlversuchen gelang es den Narren dennoch durch ein unverschlossenes Hintertürchen ins Rathaus zu gelangen und Bürgermeister Müller zur Anklage in die Alte Kelter zu verschleppen. Dort hatte er sich vor dem Narrengericht zu verantworten. Themen waren insbesondere der Seeplatz, die Bauplatzpreise und Finanzen sowie die geplante weitere Sporthalle. Müller setzte sich wortreich zur Wehr und hatte bei seiner Verteidigung den einen oder anderen Lacher auf seiner Seite. Um künftig nicht mehr mit den Narren kämpfen zu müssen, kündigte er beispielsweise an, sich trotz seiner Englischkenntnisse vielleicht nach Brüssel abzusetzen. Mit der Hoffnung, dass die Narren für einige Probleme eine bessere Lösung finden, übergab er am Ende den Rathausschlüssel an Zunftmeister Andreas Bittig. Grund genug für die Narren, in der Alten Kelter anschließend ausgiebig zu feiern.

Im Anschluss an den Rathaussturm wurde in der Alten Kelter gemeinsam gefeiert.
Im Anschluss an den Rathaussturm wurde in der Alten Kelter gemeinsam gefeiert.

Grund zur Freude hatte an diesem Tag auch die Korber Bürgerstiftung. Stellvertretend für den Stiftungsvorstand nahm Bürgermeister Müller einen Scheck der Korber Narrenzunft über 250 Euro entgegen.

Faschingsstimmung auch im Schülerhort und in der Seniorenbegegnungsstätte

Auch in der Begegnungsstätte wurde an Fasching gemeinsam gefeiert. Bereits am Tag des Rathaussturms hatten die Korber Narrenzunft und die Korber Bank den Senioren einen Besuch abgestattet. Als Überraschung spendete die Korber Bank Sekt und viele leckere Fasnachtsküchle. Die Korber Rebla sorgten für eine tolle Stimmung. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank! Am Faschingsdienstag stand in der Begegnungsstätte schließlich eine gemeinsame Faschingsfeier auf dem Programm.

Im Schülerhort hielt die Fasnet in den vergangenen Tagen ebenfalls Einzug. Als Höhepunkt der Fasnet lud der Schülerhort am Faschingsdienstag in die Remstalhalle ein. Hier legte die Jugendgarde der 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft flotte Tänze aufs Parkett.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb