E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Nach rund 2.000 Arbeitsstunden - frisch renovierter und erweiterter Jugendtreff wurde am vergangenen Samstag eingeweiht

Jugendarbeiter und Geburtstagskind Dietmar Neu bei seiner Begrüßung der Jugendtreffgäste.
Jugendarbeiter und Geburtstagskind Dietmar Neu bei seiner Begrüßung der Jugendtreffgäste.

Bei strahlendem Frühlingssonnenschein wurde am vergangenen Samstag der frisch renovierte Jugendtreff in der Brucknerstraße eingeweiht. Bereits 2008 hatte der Gemeinderat mit dem Haushalt 2009 entsprechende Finanzmittel bereitgestellt. 2009 wurde begonnen und die Außenanlagen mit Basketballkorb und großzügiger Grillstelle konnten bereits im vergangenen Spätsommer eröffnet werden. Im Herbst begann die Renovierung und Erweiterung der Innenräume, denen noch die angrenzende Wohnung zugeschlagen wurde.

So zeigten sich die Besucherinnen und Besucher bei der Einweihung auch sichtlich begeistert rund um den nun fertigen Korber Jugendtreff. Ein Tanzzimmer mit Spiegelwand, ein Billard- und Tischkicker-Zimmer, einen PC-Raum und natürlich eine gut ausgestattet Küche stehen neben weiteren Räumen ab sofort für die Korber Jugendlichen zur Verfügung. Jugendarbeiter Dietmar Neu und seiner Kollegin Kerstin Brühne steht ab sofort auch ein eigenes Büro zur Verfügung, von wo aus die beiden die offene Korber Jugendarbeit zukünftig noch besser gestalten können.

„Mit dem neu gestalteten Jugendtreff habe die Jugendarbeit jetzt ein tolles Zuhause“, sagte Dietmar Neu sichtlich stolz bei der Begrüßung der Jugendtreffgäste. Er sei für die tolle Zusammenarbeit und den großen Einsatz der Jugendlichen selbst, des Fördervereins Jugendtreff, dem gemeindlichen Bauhof und dem Bauamt dankbar, ohne die der heutige Einweihungstag nicht möglich gewesen wäre, so Neu. Er möchte allen recht herzlich danken und verzichte aber auf die Aufzählung von Namen, um niemanden zu vergessen, wo doch so viele durch ihre Mitarbeit und Sachspenden mitgeholfen haben.

Dieses Dankeschön konnte Bürgermeister Jochen Müller nur bestärken. Neben den extern beauftragten Handwerkerleistungen, die bis zum heutigen Tag mit etwa 68.000 Euro zu Buche schlagen (Restarbeiten von etwa 13.000 € stehen noch aus), tun es die gemeindlichen, beispielsweise vom Bauhof geleisteten Arbeitsstunden mit etwa 600. Besonders hervorzuheben seien aber auch die weit über 1.000 Arbeitsstunden der Jugendlichen selbst unter Anleitung von Dietmar Neu und die des Fördervereins Jugendtreff, so Jochen Müller in seiner Eröffnungsrede. In einer Tagesaktion unter Federführung von Malermeister und Gemeinderat Nicola De Vitis und gemeinsam mit Korber Jugendlichen trug auch die Gemeinderatsfraktion der Freien Bürger zur Renovierung bei. Toll sei auch, dass einige Handwerkerrechnungen wohl nicht in der eigentlich berechtigten Höhe ausgestellt wurden, so Bürgermeister Müller, darunter wohl auch die von Eberhard Rentschler, Korber Unternehmer und Mitglied des Fördervereins Jugendtreff.

Nicole Ende brachte dann auch noch Glückwünsche vom Kreishaus der Jugendarbeit Rems Murr. Als Geschenk brachte sie eine junge Pflanze, die ebenso prächtig wachsen solle wie die Jugendarbeit in Korb mit dem neuen Jugendtreff.

Doch auch der gesellige Teil kam bei der Jugendtreffeinweihung nicht zu kurz. Neben zwei starken Tanzeinlagen von Schülerinnen und eines Schülers der Keplerschule und einem Hinkelsteinweitwurf-Wettbewerb stand allen Besucherinnen und Besuchern der Jugendtreff offen. Ob Tischkicker, Billard, Spielekonsole oder PC-Raum … alles wurde rege genutzt. Wie lange die Einweihung ging, müssen interessierte Korberinnen und Korber allerdings am besten Diemtar Neu selbst fragen. Der hatte nämlich am Tag der Einweihung auch selbst Geburtstag. Und so war der vergangene Samstag auch gleichzeitig seine eigene Geburtstagsparty mit „seinen Korber Jungen und Mächden und einem zeitlich offenen Ende“ …

Tanzeinlage von Keplerschülerinnen zur Jugendtreffeinweihung.
Tanzeinlage von Keplerschülerinnen zur Jugendtreffeinweihung.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb