E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

"Köpfe am Korber Kopf 4" - Die vierte Runde der beliebten Freiluft-Kunstausstellung ist eröffnet

Zwar nicht bei strahlendem Sonnenschein aber immerhin regenfrei wurde am vergangenen Sonntag das 4. Kapitel der „Köpfe am Korber Kopf“ aufgeschlagen. Zehn andere Skulpturen -natürlich wieder zum Thema „Kopf“- säumen seither die Wege rund ums Berghäusle und laden zum Betrachten, Staunen, Diskutieren und Genießen ein.

Bürgermeister Jochen Müller stand am 16. Mai 2010 zum vierten Mal vor den zahlreichen Kunstinteressierten, die zur Eröffnung gekommen waren, und begrüßte diese und die zehn neuen Skulpturen ganz herzlich auf dem Korber Kopf. Müller freut sich, dass der Gemeinderat in 2010 nicht einen Cent gestrichen hat im Etat für Kunst und Kultur und hofft, dass die Erfolgsgeschichte der „Köpfe am Korber Kopf“ auch in 2011 fortgeschrieben werden kann. Denn bereits der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lionell Feininger hat schon vor vielen Jahren erkannt: „Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit.“ An dieser Stelle dankte er auch ganz herzlich der Volksbank Rems, die als Sponsor das Projekt mit einem finanziellen Zuschuss in Höhe von 4.000,- € unterstützt.

Ein großer Dank galt ebenfalls der Projektgruppe „Köpfe am Korber Kopf“, bestehend aus Kurator Guido Messer und seiner Ehefrau Ruth Messer, Annemarie Luithardt und Manfred Plocher aus dem Leitbildarbeitskreis „Kunst erleben – Kunst und Kultur in Korb“ sowie Ordnungsamtsleiterin Stephanie Müller für die nun schon vierjährige Mitarbeit, die Treue und das Herzblut, die in dieses Projekt einfließen, was bei jeder neuen Ausstellungsrunde erlebbar ist.

Landrat und Schirmherr der „Köpfe am Korber Kopf“, Johannes Fuchs, ist ebenfalls immer wieder aufs Neue begeistert und dankt all denen, die an der Entstehung des 4. Kapitels beteiligt waren. „Die Kunst bildet eine Brücke in die Mitte unserer Gesellschaft und wird somit Teil unseres Alltags“, so Fuchs. Und die „Köpfe am Korber Kopf“ tun dies im Besonderen, sind doch in diesem Jahr die drei den Schulen, Vereinen und sonstigen Organisationen vorbehaltenen Standorte mit der Grundschule Weinstadt-Schnait mit den Kopf-Kreationen „Begegnung“, dem Korber Jugendtreff mit dem Werk „Jugend mit Zukunft in Korb“ sowie dem Werk „Kreative Köpfe für Korb“ von den Künstlerinnen und Künstler der Kreativen Werkstatt der Diakonie Stetten auf’s Neue außerordentlich spannend besetzt.

Kunsthistorikerin Dr. Ute Schönfeld-Dörrfuß freut sich, dass die „Köpfe am Korber Kopf“ Teil einer internationalen Aktion geworden sind, nämlich dem am 16.05.2010 zum 33. Mal stattfindenden internationalen Museumstag. Und der Skulpturen-Rundweg liegt voll im Trend, steht doch der Museumstag unter dem Motto „Museen für ein gesellschaftliches Miteinander“. Das Museum soll demnach ein Ort der Begegnung sein. Zudem ist auch ehrenamtliches Engagement in den Museen immer mehr zu beobachten. Dies sind Punkte, die die hinter den „Köpfen am Korber Kopf“ stehende Konzeption ausmachen. Der Museumstag verfolgt das Ziel, auf die Bedeutung und die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Auch auf dem Korber Kopf besteht wieder eine außerordentliche Vielfalt - im Korber Open-Air-Museum. Im anschließenden Rundgang stellte Dr. Ute Schönfeld-Dörrfuß die Kunstwerke vor. Begleitet wurde sie von Christoph Pelgen auf dem Dudelsack Und das besondere Highlight: Die Künstler selbst waren größtenteils ebenfalls anwesend.

Für den lukullischen Genuss am Eröffnungstag sorgte bereits ab 12.00 Uhr die Kostbar aus Korb mit einer exklusiven Speisekarte. Die Weingüter Hermann Schmalzried und Friedrich Zimmerle sowie der Weinbauverein Korb und Steinreinach e. V. boten leckere Korber Tropfen und alkoholfreie Getränke an. Die Landfrauen Korb-Steinreinach e. V. offerierten in bekannter bester Qualität köstliche selbstgemachte Kuchen.

Wiederum für knapp 12 Monate werden die Skulpturen der Runde 4 auf dem Korber Kopf ausgestellt bleiben. Ein Jahr lang werden sie bei Wind und Regen, Schnee aber auch strahlendem Sonnenschein zu sehen sein und sich hier jeweils neu präsentieren.

Die „Köpfe am Korber Kopf 4“ freuen sich auf zahlreiche Besucher!

Natürlich können auch in diesem Jahr wieder geführte Rundgänge gebucht werden. Sie haben Interesse? – Frau Annemarie Luithardt steht Ihnen unter Tel.: 07151/937973 für Fragen zu den Rundgängen und für eine Buchung gerne zur Verfügung.

Auch im nun angelaufenen Ausstellungsjahr sind wieder zahlreiche Begleitveranstaltungen geplant. So soll es die beliebte „Mondschein-“ und die „Heiß & Kalt – Winterführung“ wieder geben und natürlich darf auch die Ausstellung „Köpfe am Korber Kopf 4 – die Künstler stellen sich vor“ im Oktober in der Alten Kelter in Korb nicht fehlen. Im letzten Ausstellungsjahr wurde der Fotowettbewerb ausgesetzt und stattdessen ein Fotokurs in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Unteres Remstal ausgeschrieben (noch bis zum 28.05.2010 sind die Ergebnisse des Fotokurses „Korber Köpfe – Skulpturen im Blick der Fotografen“ im Korber Rathaus ausgestellt. Öffnungszeiten: Mo 8-12 Uhr, Di 7.30-12 Uhr, Do 8-12 und 16.30 -18 Uhr, Fr 8-12 Uhr.). Für 2010/2011 ist wieder einen Fotowettbewerb vorgesehen. Die Projektgruppe ist schon jetzt gespannt auf die kreativen Einsendungen. Zudem freuen wir uns, dass „KopfHören: Theater rund um die „Köpfe am Korber Kopf“ mit Schauspielerin Birgit Nolte-Michel (Theater an der Linde, Strümpfelbach) und der Theatergruppe „Ars Porca“ sowie Musik von Bernd Settelmeyer, Percussion, auch dieses Jahr wieder mit dabei sein wird.

Weitere Informationen zum Skulpturen-Rundweg „Köpfe am Korber Kopf 4“ erhalten Sie hier.
Für sonstige Infos können sich Interessierte gerne an Stephanie Müller, Geschäftsstelle des Leitbildes im Korber Rathaus, unter Tel.: 07151/9334-30 oder per e-Mail an s.mueller@korb.de wenden.

Und das sind die Künstler 2010/2011:

Prof. Karl-Heinz Deutsch, Dao Droste, Stefan Forler, Uli Gsell, Josef Lang, Guido Messer und Thomas Röthel.

Grundschule Weinstadt-Schnait, Korber Jugendtreff, Kreative Werkstatt der Diakonie Stetten.

Bürgermeister Jochen Müller läutet Runde 4 der beliebten „Köpfe am Korber Kopf“ ein.
Bürgermeister Jochen Müller läutet Runde 4 der beliebten „Köpfe am Korber Kopf“ ein.
Trotz zahlreicher weiterer Veranstaltungen in den Kommunen entlang der Rems ist Schirmherr Landrat Johannes Fuchs bei der Eröffnung dabei.
Trotz zahlreicher weiterer Veranstaltungen in den Kommunen entlang der Rems ist Schirmherr Landrat Johannes Fuchs bei der Eröffnung dabei.
Kunsthistorikerin Dr. Ute Schönfeld-Dörrfuß führt ein zu Stefan Forler’s „Kopf-Turm“
Kunsthistorikerin Dr. Ute Schönfeld-Dörrfuß führt ein zu Stefan Forler’s „Kopf-Turm“
Christoph Pelgen auf dem Dudelsack.
Christoph Pelgen auf dem Dudelsack.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb