E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Gemeinsam lernen an der Keplerschule

Die Keplerschule Korb hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Diakonie Stetten e.V. abgeschlossen. Nach den Sommerferien werden Schülerinnen und Schüler der Theodor Dierlamm Schule der Diakonie Stetten in einer Außenklasse unter einem Dach mit den Schülerinnen und Schülern der Keplerschule unterrichtet.

Obwohl eine UN-Konvention, die auch die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet hat, bereits seit gut einem Jahr wirksam ist, ist es in Baden-Württemberg immer noch nicht üblich, dass Kinder mit und ohne Behinderung an einer Schule unterrichtet werden. Laut UN-Konvention haben behinderte Kinder jedoch das Recht, wie jedes andere Kind auch eine Regelschule zu besuchen.

Auf Initiative der Keplerschule Korb haben die Keplerschule und die Theodor Dierlamm Schule (Schule für Geistigbehinderte) der Diakonie Stetten e.V. daher eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Die Keplerschule Korb hat sich damit entschieden, ab dem neuen Schuljahr eine Außenklasse einzurichten und auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Diese Sonderschulklasse unter dem Dach einer Regelschule ermöglicht eine gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in unterschiedlichster Intensität. Der Startschuss für die Kooperation fällt im neuen Schuljahr nach den Sommerferien.

In der Grundschule Schnait, die sich dieses Jahr auch an den „Köpfen am Korber Kopf 4“ beteiligt, gibt es bereits eine Außenklasse, die sich bewährt hat. Die Erfahrungen in Schnait zeigen, dass eine Außenklasse eine Bereicherung für die Schule ist. Angesichts der positiven Beispiele möchte die Keplerschule diese Chance nutzen. Rektor Thomas Kuntz freut sich auf die Kooperation mit der Theodor Dierlamm Schule und die neuen Schülerinnen und Schüler. Sowohl die Schulkonferenz als auch die Gesamtlehrerkonferenz der Keplerschule haben der Bildung einer Außenklasse einstimmig zugestimmt.

In Korb ist eine Klassengröße von bis zu sechs Schülerinnen und Schüler geplant. Die Schülerinnen und Schüler der Sonderschule lernen in ihrem eigenen Klassenverband oder zusammen mit den Grundschülern an gemeinsamen Unterrichtsinhalten mit individuellen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen, die den jeweiligen Lern- und Entwicklungsstand berücksichtigen. Im Schulalltag finden Begegnungen mit allen Grundschülern und dem Lehrerkollegium statt.

Der Unterrichtsraum der Außenklasse befindet sich im zweiten Halbgeschoss des Erweiterungsbaus der Keplerschule. Da es sich nicht um ein vollwertiges ausgestattetes Klassenzimmer, sondern um die Räumlichkeiten des ursprünglich geplanten Konrektorats handelt, wird die Diakonie Stetten in die Ausstattung des Unterrichtsraums investieren. Für die Schülerinnen und Schüler der Außenklasse besteht die Möglichkeit, im Kinderhaus „Im Körble“ Mittag zu essen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb