E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Gerhard Liebhard wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet

Gerhard Liebhard, Kleinheppacher mit Leib und Seele, ist für seine 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet worden.
Gerhard Liebhard, Kleinheppacher mit Leib und Seele, ist für seine 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet worden.


Bürgermeister Jochen Müller ehrte Ortsvorsteher und Gemeinderat Gerhard Liebhard für drei Jahrzehnte kommunalpolitisches Engagement.

Gerhard Liebhard durfte sich in der Sitzung des Gemeinderates am 13. Juli 2010 über eine ganz besondere Ehrung freuen. Als Anerkennung für sein mittlerweile 30-jähriges Engagement in der Kommunalpolitik überreichte ihm Bürgermeister Jochen Müller die Goldene Ehrennadel des Gemeindetages. Eine Auszeichnung, die bisher nur wenige Korber Bürger erhalten haben.

Bürgermeister Müller dankte Gerhard Liebhard in seiner Ansprache im Namen der Bürgerschaft, des Gemeinde- und Ortschaftsrates und der Gemeindeverwaltung für seinen außerordentlichen Einsatz.

Gerhard Liebhard ist seit nunmehr 30 Jahren ununterbrochen Mitglied im Kleinheppacher Ortschaftsrat. Erstmals wurde er für die Wählervereinigung CDU/Freie Wähler im Jahr 1980 in den Ortschaftsrat gewählt. Seitdem haben ihn die Bürgerinnen und Bürger insgesamt sechs Mal eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt, bei den letzten beiden Kommunalwahlen sogar als Stimmenkönig in Kleinheppach. „Dies zeugt davon, dass seine Ziele und sein Handeln von der Bevölkerung honoriert und geschätzt werden“, schlussfolgerte Bürgermeister Müller in seiner Laudatio. 

In Liebhards bisher 30-jährige Zeit als Ortschaftsrat fallen beispielsweise die Rebflurbereinigung Kleinheppach, die Erschließung des Baugebiets „Ob dem Endersbacher Weg“, die Erweiterung der Villa Kunterbunt zum dreigruppigen Kindergarten, den Ausbau der Ortsdurchfahrten von Korb nach Großheppach und Beinstein, die Ortskernsanierung Kleinheppach und die Einweihung des Erweiterungsbaus der Urbanschule Kleinheppach.

Im Jahr 2004 wurde Liebhard vom Gemeinderat erstmals zum Ortsvorsteher Kleinheppachs gewählt. „Der Ortschaftsrat genießt sicherlich auch dank Gerhard Liebhards Arbeit ein hohes Vertrauen des Gemeinderates“ so Müller weiter. Seit 2008 sitzt Gerhard Liebhard zudem im Korber Gemeinderat, den er auch in verschiedenen Gremien und Ausschüssen vertritt.

Müller bescheinigte Liebhard einen großen Sachverstand und viel Interesse für seine Arbeit im Gremium. Als Ortsvorsteher sei er immer bestens auf die Sitzungen des Ortschaftsrates vorbereitet. Neben seiner ruhigen und ausgeglichenen Persönlichkeit schätze man auch sein geballtes Wissen, insbesondere über seinen Heimatort Kleinheppach, dem er zeitlebens treu geblieben ist. „Im Ort sind Sie bekannt und beliebt“, wandte Müller sein Wort an den zu Ehrenden. „Wenn Sie durch Kleinheppach gehen, kommt es oft vor, dass Leute mit Fragen oder Problemen auf Sie zugehen. Außerdem halten Sie einmal im Monat eine Bürgersprechstunde, in der die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen vorbringen können“.

Gerhard Liebhard verbindet die Kommunalpolitik mit einem breiten ehrenamtlichen Engagement. Für die Gemeinde ist er nicht nur als Ortsvorsteher und Gemeinderat tätig, sondern auch als Feldschütz in Kleinheppach. Hinzu kommen zahlreiche weitere Aufgaben, die er freiwillig für seinen Heimatort übernimmt, angefangen bei den Aufräumarbeiten nach dem ersten Mai bis hin zur Pflege von Gemeindegrundstücken am Kleinheppacher Kopf. Gerhard Liebhards Hausberg, der Kleinheppacher Kopf ist ihm dank seines Engagements und seiner Liebe zur Natur daher wohl besser vertraut als jedem anderen.

Auch außerhalb seiner kommunalpolitischen Tätigkeit engagiert sich Liebhard ehrenamtlich für seine Heimatgemeinde, beispielsweise in der Freiwilligen Feuerwehr oder im Verein Steinzeitmuseum Kleinheppach Archäologie und Heimatkunde e.V.

Müllers Fazit: „Sie, lieber Herr Liebhard, sind eine Bereicherung für unsere Gemeinde.“

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb