E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Leitbildaktion Begrüßungskiste für Neubürger startet ins vierte Jahr

Am 11.11.2010 startete die Begrüßungskiste für Neubürger in Korb in die mittlerweile bereits vierte Runde. Die Begrüßungskiste wird wie gewohnt mit der Begrüßungsmappe und einer Flasche Wein bestückt sein. In Zeiten knapper Kassen müssen auch solche tolle Aktionen auf den Prüfstand. Wir freuen uns, dass wir die Begrüßungskiste weiter an alle Neubürger ausgeben können. Dies haben wir vor allem den Sponsoren zu verdanken. So beteiligt sich die SWN Kreissparkasse Waiblingen mit einem namhaften Betrag in Höhe von 1.750,- € an der neuen Kistenserie, die zunächst für ca. ein Jahr reichen wird. Die Remstalkellerei sponsert den Wein.

Das Schöne: Die Begrüßungskiste ist für die nächsten drei Jahre gesichert! Denn die Kreissparkasse Waiblingen, die schon im ersten Jahr von dieser Aktion überzeugt war, stellt einen Betrag in gleicher Höhe auch für die kommenden zwei Runden zur Verfügung. Bürgermeister Müller spricht mit einem Augenzwinkern vom „Premium-Sponsor Kreissparkasse“. „Ich möchte Dankeschön sagen, denn so ein Sponsoring ist nicht selbstverständlich. Ich finde es auch prima, dass der Betrag nochmals aufgestockt wurde. Ein großes Dankeschön gilt hier natürlich auch der Remstalkellerei für das großzügige Sponsoring der Weinbeigabe“, sagt Müller.

Zur Übergabe der neuen Begrüßungskisten sind Wolfgang llg, Filialdirektor Privatkunden der SWN Kreissparkasse Waiblingen, und Oliver Berg, Leiter der Filiale der Kreissparkasse Korb, auf das Korber Rathaus gekommen. Wolfgang Ilg ist überzeugt, dass die Begrüßungskiste schon eine Art Markenzeichen für die Gemeinde Korb ist. „Das Sponsoring der Neubürgerkiste in Korb ist auch Ausdruck der Zusammenarbeit der SWN mit den Kommunen“, so Ilg. Und: „Es war uns wichtig wieder dabei zu sein!“

Ebenfalls bei der Übergabe dabei war Anneliese Dette, Mitinitiatorin der Kiste aus dem Leitbildarbeitskreis „Gemeinsam Leben in Korb“, Untergruppe „Gezielte Begrüßung neu zugezogner Bürger und Chancengleichheit für ausländische Mitbürger“, als diese 2007 in Produktion ging.

Die Idee der Begrüßungskiste entstand vor einigen Jahren, als von der Leitbildgruppe ein Konzept erarbeitete wurde, um es neu nach Korb gezogenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu ermöglichen, sich schneller wohlzufühlen, besser Anschluss in der neuen Wohngemeinde zu finden und sich gut integrieren zu können. Die Kiste enthält viele wichtige und wissenswerte Informationen über Korb, wie z. B. eine Broschüre zu Korb, einen Ortsplan, Informationen von Vereinen, den aktuellen Abfallkalender, etc.

Die ebenfalls der Kiste in der Vergangenheit beigefügten Gutscheine verschiedener Korber Geschäfte, die auf den Handel und Dienstleistungen in Korb neugierig machen sollen, sind mittlerweile aufgebraucht. Die Ausschreibung für einen neuen Gutschein läuft noch bis 17. November 2010. Egal, ob Geschäftsleute aus dem Bereich Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Handwerk, Urproduktion, etc., bei Interesse und Fragen steht Anneliese Dette telefonisch unter 937985 oder per e-Mail an: AnnelieDette@web.de gerne zur Verfügung.

Die Korber Kiste wird nach wie vor begeistert von den Neubürgern angenommen, die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Sie wird bei der Anmeldung in Korb von den Mitarbeiterinnen im Bürgeramt ausgegeben.

Oliver Berg, Wolfgang Ilg, Annelie Dette und Bürgermeister Jochen Müller (v. l.) läuten die 4. Runde der Begrüßungskiste ein.
Oliver Berg, Wolfgang Ilg, Annelie Dette und Bürgermeister Jochen Müller (v. l.) läuten die 4. Runde der Begrüßungskiste ein.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb