E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Korb kocht Korber Töpfe

Das Team De Vitis & Friends gab am vergangenen Freitag seine Kochkünste zum Besten. Das Motto
Das Team De Vitis & Friends gab am vergangenen Freitag seine Kochkünste zum Besten. Das Motto "Deftiges trifft Leichtes" wurde toll umgesetzt und voll und ganz erfüllt.

Am vergangenen Freitag ging die Gruppe B in die zweite Runde, das Team De Vitis & Friends durfte seine Mitstreiter zum Thema „Deftiges trifft Leichtes“ bekochen. Die Gäste wurden an diesem Abend im Vorraum zur Schulküche mit einem Gläschen Sekt mit Erdbeerlimes und frechen Früchtchen empfangen, dazu wurden drei verschieden Dips mit Brot gereicht, um den ersten Hunger zu stillen. Danach wurden die Gäste in die Küche gebeten, die sich zu einem schönen Dinnersaal verwandelt hatte. Eine weiß gedeckte Tafel mit Kerzenleuchtern und Blumengestecken lud zu einem gemütlichen Abendessen mit klassischer Hintergrundmusik ein.
 
Nachdem sich alle an Ihren Plätzen eingefunden hatten wurde auch direkt die Vorspeise serviert, eine „Salatvariation der Saison“ aus frischen regionalen Salaten und eine kleinen Garnitur aus grünem Spargel und Erdbeeren. Im Anschluss an die Vorspeise blieben ein paar Minuten Pause, um den Köchen Zeit zu geben Ihre letzten Vorbereitungen für den Hauptgang zu treffen. Streng nach dem Motto je frischer desto besser wurden in der Küche die Spätzle zum Hauptgang ganz frisch zubereitet. Nachdem alles soweit fertig war, wurde der Hauptgang serviert: Dreierlei von der Lende mit Spätzle und Kartoffelrosen. Nach der leichten Vorspeise musste natürlich dieses Deftige Hauptgericht folgen, um auch dem Motto des Abends gerecht zu werden. Der Hauptgang wurde von allen genüsslich verspeist, wer wollte bekam noch etwas mehr Soße oder einen kleinen Nachschlag, keiner musste hungrig auf den Nachtisch warten.
 
Um nun auch wirklich noch den Nachtisch zu genießen musste eine kleine schöpferische Pause  eingelegt werden, um erstmal noch den Hauptgang etwas setzen zu lassen. Dies bot natürlich Zeit für schöne Gespräche und so konnten auch die Köche sich noch ein wenig unter die Gäste mischen und sich unterhalten. Zum krönenden Abschluss wurde als Dessert, eine Quark-Mousse an dreierlei Fruchtspiegel, gereicht. Pünktlich zum Nachtisch kam auch der Initiator der Aktion, Herr Neu, in die fröhliche Runde und hatte somit auch noch die Möglichkeit, einen kleinen Nachtisch mit zu nehmen und durfte entsprechend dann auch die Aufgabe übernehmen, die Gäste um Ihre Bewertung zu bitte. Das sollte aber nicht der Abschluss des Abends sein. Auch nach getaner Bewertung blieben alle noch auf ein kleines Gläschen Wein sitzen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.


Das Kochteam De Vitis & Friends bestand aus: Anna De Vitis, Iris De Vitis, Antonnela De Vitis, Nico De Vitis und Michael Hannig.
 
In der Gruppe A von Korb kocht Korber Töpfe (KKKT) näherte man sich am Donnerstag, 9. Juni dem Ende der Vorrunde. Mit dem dritten von vier Kochduellen überzeugte auch das Team der Urbanschule mit der Menüaufgabe „Kulinarische Länderreise“ und der vom Korber Jugendtreff gestellten Aufgabenstellung,  keine Schweinefleischzutaten, kein Alkohol, Fleisch muss sein, die anwesenden Teilnehmer.


Bevor zum Menü an einer festlich geschmückten Tafel und einer passend zum Menüthema dekorierten Küche /Speisessaal der Keplerschule eingeladen wurde, begrüßte der Teamkäp´ten des Teams  Urbanschule Frau Kempe-Tischler die Gäste im Eingangsbereich mit einem „Holundersecco“  und stellte ihr Kochteam vor. Frau Hauser führte durch die kulinarische Länderreise, die im Remstal (der schwäbischen Toskana) begann, durch die nördlichen Küstenländer des Mittelmeers führte und wieder mit dem Dessert im Remstal endete.
 
Vorspeise : Reise durch die nördlichen Länder des Mittelmeeres: Gazpacho (kalte Gemüsesuppe aus Spanien), Köfte (Fleischbällchen/ Rinderhack aus der Türkei), Tomate-Mozarella-Spieße, gegrillte Zuccini (Italien)
Hauptspeise: Nordafrikanischer Eintopf mit Couscous,  abgeschmeckt mit einer marokkanischen Gewürzmischung  mit dem Namen „Ras al Hanout“,  welche aus mehr als 20 Gewürzen besteht und süße, scharfe und bittere Aromen vereint.
Dessert: Heimkehr ins Remstal mit einem Apfeltiramisu an Erdbeerblume
 
Bisweilen sind alle Wettbewerbe von Korb kocht Körber Töpfe auf einem derart hohen Niveau, dass es den jeweiligen Juroren schwer fällt die Leistungen der einzelnen Teams durch Punktevergabe in den Kategorien: Menü, Ambiente, Atmosphäre zu vergeben. Alle Teilnehmer hätten das Finale verdient, jedoch nur zwei Mannschaften der Gruppe A und B können in das Finale nach den Sommerferien einziehen. So darf gespannt dem letzten Vorrundenwettkampf der Gruppen entgegengefiebert werden, an welchen die bis dahin geheim gehaltenen Punktevergaben ausgewertet und die Finalteilnehmer ermittelt werden.
Euer Orgateam KKKT

Ein kleiner Nachtrag zur Berichterstattung der vergangenen Woche: Das Team Sternentraum zauberte am 1. Juni ein Menü zum Motto
Ein kleiner Nachtrag zur Berichterstattung der vergangenen Woche: Das Team Sternentraum zauberte am 1. Juni ein Menü zum Motto "Provenzale".
Das Kochteam Urbanschule lud am vergangenen Donnerstag zur kulinarischen Länderreise ein.
Das Kochteam Urbanschule lud am vergangenen Donnerstag zur kulinarischen Länderreise ein.
Ein Projekt der Baden-Württemberg-Stiftung
Ein Projekt der Baden-Württemberg-Stiftung

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb