E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Korb kocht Korber Töpfe

In der Gruppe A von Korb kocht Körber Töpfe (KKKT) beendete das Team des Jugendamt Waiblingen die Vorrundenwettbewerbe mit dem Menüthema „Gesundes Essen mit/ für Kinder. Direkt im Anschluss wurden die bis dahin geheim gehaltenen Ergebnisse der vorangegangenen Kochduelle in Gruppe A ausgewertet,  und die beiden Finalisten, die dann nach der Sommerpause gegen die beiden bestplatzierten  der Gruppe B erneut in vier Wettbewerben gegeneinander antreten ermittelt.

Das Team Jugendamt Waiblingen begrüßte am Donnerstag den 07.07. 11 seine Mitstreiter in der Schulküche des Keplerschule mit einem leckeren Cocktail aus selbstgekochtem Johannisbeersirup und Mineralwasser,  gekonnt dekoriert mit einer Traube aus frischen Johannisbeeren, zu den vom Team Sternentraum gestellten Kochaufgaben „Gesundes Essen mit/ für Kinder. An das Menü gestellte Anforderungen waren: mit Kokosnuss, mit heimischen Äpfeln sowie keine Schweinefleischzutaten.
Die besondere Herausforderung an dieses Menü lag laut Teamkäp`ten  Kundmüller darin, dass bei Kindern die für ein gesundes Essen benötigten Lebensmittel nicht unbedingt als Bestseller auf ihren „Lieblingsspeiselisten“ zu finden sind.

Bei den Ideen und der Umsetzung zu diesem Menü orientierte sich das Team an Geschichten der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Dies machte sich schon an der liebevoll  mit selbstgebundenen  Blumenkränzen und  Bildern von Hauptpersonen aus Lindgrens Büchern  wie Madita,  Michel aus Lönneberga und Karlson vom Dach dekorierten Tafel bemerkbar und zog sich dann wie ein Band durch die einzelnen Gänge des Menüs.

Vorspeise:
Madita liebt Gemüsesticks  dahinter verbargen sich, verschiedene  Gemüsesorten in Streifen geschnitten mit zwei leckeren Dips aus Joghurt, Quark, frische Kräuter, Gewürze. Zusätzlich  gab es noch Gurkensushi (Gurken mit Frischkäsefüllung).

Hauptgang:
Karlssons weltbeste Hackfleischbällchen Hackfleischbällchen aus Rinderhack, dazu Maccaroni mit Sahnesoße. Serviert wurde alles auf Platten, welche auf der Tafel eingesetzt wurden.  Damit sich jeder nehmen konnte was und soviel er wollte. So wie es sich Kinder wünschen würden.

Dessert:
Apfelkuchen aus Lönneberga , ein Apfelkuchen der etwas anderen, aber sehr köstlichen Art. In einer  Dessertschale waren Knuspermüsli, gedünstete kleingeschnittene Äpfel und Sahne eingeschichtet und abschließend  mit einem Kakaoherz dekoriert .  Je nach Geschmack konnten Kokosflocken (separat angeboten) dem Dessert zugegeben werden.

Wieder gelang ein stimmungsvoller Abend, bei dem Atmosphäre, Ambiente und Menü die Juroren mehr als überzeugte .Direkt im Anschluss erfolgte die mit Spannung erwartete Ergebnisauswertung aller Vorrundenkochwettbewerbe der Gruppe A KKKT, die von den Käp`tens der einzelnen Teams gemeinsam durchgeführt wurden. Jede einzelne Präsentation und Veranstaltung der Kochteams war ein einzigartiges, die Erwartungen bei weitem übertreffendes Event und hätte verdient in das Finale von KKKT nach den Sommerferien einzuziehen. Jedoch können nur die beiden Punktebeste aus Gruppe A und B die Endkämpfe bestreiten. In Gruppe A teilen sich punktgleich die Teams Sternentraum und Jugendtreff Rang 1 mit 274 Punkten und qualifizieren sich für die Endrunde. Rang 2 erreichte das Team Jugendamt Waiblingen mit 258 Punkten. Rang 3 erreichte das Team Urbanschule mit  249 Punkten.

Somit scheiden die Kochteams des Jugendamts und der Urbanschule aus dem Wettkampf aus, fungieren jedoch weiterhin als Juroren im Finale.

Euer Orgateam KKKT

 

Das Projekt "Korb kocht Korber Töpfe" der Korber Jugendarbeit wird durch die Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Das Kochteam des Kreisjugendamts
Das Kochteam des Kreisjugendamts

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb