E-Mail Kontakt

Seiteninhalt

Nachrichtenarchiv

Korb kocht Korber Töpfe

Die Freunde und Förderer des Jugendtreffs holten sich mit ihrem spanischen Menü den Gruppensieg in Gruppe B.
Die Freunde und Förderer des Jugendtreffs holten sich mit ihrem spanischen Menü den Gruppensieg in Gruppe B.

Spanischer Abend und Schwäbische Variationen in Korb
 
Am Mittwoch, 13. Juli 2011 um 19:30 Uhr war es für die Keplerschul-Köche um Rektor Thomas Kuntz soweit. Auf dem Speiseplan stand die Vorgabe der Gruppe „Freunde und Förderer des Jugendtreffs“. Das Menüthema lautete „Variationen Schwäbische Töpfe“ mit den Bedingungen „Teigwaren, Fleisch und saisonale Zubereitung“.
Nach der Begrüßung, einem Sektempfang im Silchersaal, führte Herr Kuntz unterhaltsam durch den Abend. Ein Kennenlernspiel mit Vorstellung je eines anderen Anwesenden lockerte die Stimmung während den einzelnen Gängen auf und der gesellige Abend verging im Nu. Die Dekoration war Stilecht, passend zum Essen und den Vorgaben. Kleine schwäbische Anekdoten erheiterten das Ganze und entließen die Anwesenden „erfüllt“.
Das schwäbische Menü der Keplerschul-Köche:
Empfang: Glas Sekt mit Holundersirup und Zuckerrand
Kleiner Gruß aus der Küche: Flädlestreifen gewickelt, mit Frischkäse oder Lachs gefüllt
Suppe: Flädlesuppe in selbstgemachter Brühe
Hauptgang: Schweinebraten vom Hällischen Schwein, Soße und Kartoffelsalat
Nachtisch: Ofenschlupfer, einmal mit Apfel, einmal mit Aprikose und mit Vanillesoße
 
Am Samstag, 23. Juli 2011, kochte die Mannschaft Freunde und Förderer, Jugendtreff als letzte Mannschaft in der Gruppe B. Der Abend stand unter dem Thema „Spanisch Ole“ welches von der „Rathaus“ Mannschaft gestellt worden war.
Zur Einstimmung auf den Kochwettkampf überraschte die Mannschaft Ihre Gäste mit einer Spanischen Tänzerin und einem Gitarristen. Dazu wurde Sherry und verschiedene gefüllte Oliven gereicht, bevor das Menü mit einer traditionellen kalten Gemüsesuppe „ Gazpacho“ eröffnet wurde.
Als Bedingungen für das Menü wurden Tapas, Schokolade und keine Meeresfrüchte vorgegeben. Als Vorspeise folgten dann sechs Tapas Variationen. Zwischen den Gängen hatten die Gäste die Möglichkeit, sich an Aushängen über die Herkunft und Geschichte der Fremden Speisen zu informieren.
Als Hauptgang wurde ein duftendes Rotweingulasch mit angebratenen Kartoffeln und Polentastreifen serviert. Als Nachspeise rundete ein  Schokoladenkuchen mit Pistazienüberraschung das Menü ab. Zu allen Gängen wurde natürlich Spanischer Rotwein gereicht.
Als Abschlussdrink servierte die Mannschaft einen Brandycocktail, der in Spanien gerne zum gemütlichen Beisammensein getrunken wird.
Damit endete der Spanische Abend in Korb und die Gruppe B konnte direkt im Anschluss dazu zur Auswertung übergehen.
Der Vorrundensieger in der Gruppe B steht fest!
Die Punkte in der Gruppe B wurden mit Hilfe der Teamkapitäne von Dietmar Neu ausgezählt und direkt verkündet.
Der vierte Platz wurde mit 240 Punkten von der Mannschaft „Kepler Köche“ belegt. Danach folgten auf Platz drei Das Team „Devitis and friends“ mit 247 Punkten und auf Platz zwei das Team „Rathaus“ mit 250 Punkten. Gruppensieger wurde das Team „Freunde, Förderer Jugendtreff“ mit 292 Punkten. Im Finale müssen nun das Team „Rathaus“ und das Team „Freunde, Förderer Jugendtreff“ ihre eigenen Menüthemen umsetzen.
Damit aber auch die 3. Und 4. platzierten nicht leer ausgehen verkündete Dietmar Neu, dass diese im Finale auch als Juroren fungieren können. Das Wichtigste ist schließlich nicht der Sieg, sondern das Erlebnis einen schönen Abend zu verbringen und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Korb
J.-F.-Weishaar-Straße 7-9
71404 Korb
Tel.: 07151 9334-0
Fax: 07151 9334-23
gemeinde(via)korb.de
Virtuelle Poststelle der Gemeinde Korb